TSV Burgheim gewinnt Lokalderby gegen Spitzenreiter SV Straß

(höku) Das Spitzenspiele oft nicht den Erwartungen entsprechen, bewies das Burgheimer Lokalderby zwischen dem Kreisliga-Absteiger TSV Burgheim und dem Aufsteiger und bisherigem Spitzenreiter der Kreisklasse Neuburg, dem SV Straß. In einer zerfahrenen ersten Spielhälfte, die von vielen kleinen Nicklichkeiten geprägt war wollte einfach kein Spielfluss aufkommen. Und so war das Farbigste, was die knapp 300 Zuschauer bis zum Halbzeitpfiff zu sehen bekamen die vier gelben Karten, die der nicht immer sicher leitende Schiedsrichter Constantin Wagemann (Gablingen) verteilte. Je zwei auf beiden Seiten für Lukas Biber und Peter Großhauser, sowie für Stephan Pils und Patrick Schäffer. Torchancen waren in Hälfte eins absolute Mangelware. Die beste noch für die Hausherren in der 20. Minute, dessen Schlenzer aus halblinker Position aber doch deutlich über das Straßer Tor ging.

Die 2. Hälfte begann ähnlich, wie die Erste endete. In der 53. Minute pfiff Schiri Wagemann einen zweifelhaften Freistoß für den Spitzenreiter. Daniel Jester trat an und versenkte mit dem ersten nennenswerten Torschuß zur 0 : 1 – Führung für den SV Straß. Burgheims Trainer Peter Krzyzanowski reagierte und bracht mit Loti Morina für Manuel Pototzky und Andreas Sausel für Peter Großhauser frische Offensivkräfte ins Spiel. Nach einer Halbchance für den Straßer Lukas Friedl, war es in der 66. Minute Philipp Stadler, dessen Flankenball am Lattenkreuz landete. Pech für Burgheim. Der TSV übernahm aber jetzt mehr und mehr die Initiative und in der 75. Minute war es soweit. Einen langen Ball aus der eigenen Abwehr nahm Philipp Stadler gekonnt mit, umkurvte seinen Gegenspieler und ließ TW Michael Habermayr mit einem satten Schuß keine Chance. Jetzt reagierte auch der Straßer Coach Harry Grimm und brachte für Jürgen Koch positionsgerecht Jürgen Gabriel. Keine Minute später mußte dann Mario Huber gegen ihn in höchster Not klären. Und quasi mit dem Gegenzug viel von feiner Vorarbeit von Loti Morina in der 79. Minute die Burgheimer 2 : 1- Führung. Wieder war es Philipp Stadler der unnachahmlich abzog und mit seinem Doppelpack Burgheim auf die Siegerstraße brachte. Straß kämpfte und wehrte sich. Aber außer einer weiteren gelben Karte für Daniel Jester und gelb/rot kurz drauf für Patrick Schäffer sprang nichts nennenswertes mehr heraus. Im Gegenteil. In der Nachspielzeit hatte Lukas Biber nach schöner Kombination über Stadler und Morina die absolute Entscheidung auf dem Fuß. Sein Schuß landete aber lediglich am Aussenpfosten.

So versöhnten wenigstens die Schlussphase und die drei Tore die stattliche Kulisse über eine weite Strecke eines in Summe schwachen Spitzenspiels.

TSV Burgheim: M. Karmann, Einberger, Frey, Habermeyer, Huber, Faller, Stadler, Hauber, Pototzky (55. Morina), Grosshauser (61. Sausel), Biber

SV Straß: Habermayr, Pils, Friedl, Bytyqi, Schäffer, Hutter, Jester, Schiele, Rothmann, Hutter, Koch (76. Gabriel)

Tore: 0 : 1 Daniel Jester (53. Minute), 1 : 1 Philipp Stadler (75. Min.), 2 : 1 Philipp Stadler (79. Min.)

Reserven:   2 : 1 für den TSV Burgheim

Ein Kommentar

1. War zu schnell. Korrektur für die Zeitung lautet bspw. „die beste noch für die Hausherren in der 20. Minute durch Peter Grosshauser …. dann fehlte noch ein klitzekleines „e“ und statt „von feiner Vorarbeit“ musste es natürlich heißen „nach“. Aber ansonsten denke ich das Spiel richtig gesehen zu haben 🙂