Tore satt im „kleinen“ Derby

11.09.2016 – 5. Spieltag
FC Staudheim – TSV Burgheim: 4 – 5 (1 – 3)

Ein torreiches „kleines“ Derby erlebten die Zuschauer bei sommerlichen Temperaturen auf dem Staudheimer Sportgelände. Dabei hatte die Heimmannschaft eine 100%ige Torausbeute was nicht für die Torwartleistung an diesem Tage spricht.

Mit einem Doppelschlag von Lukas Biber in den Anfangsminuten begann die Partie hoffnungsvoll für unsere Mannen. Das 0 – 1 bereits in der 8 Spielminute als er eine Hereingabe von seinem Sturmpartner nur noch abstauben musste. Wenige Minuten später netzte er nach einem sehenswerten Solo zum 0 – 2 ein. Die Heimmannschaft war bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht auf dem Platz. Ein kurzes aufbäumen der Staudheimer machte Spielertrainer Peter Krzyzanowski zunichte, als er bereits in der 30 Spielminute zum 0 – 3 für seine Farben erhöhte.

Mario Huber und seine Jungs schalteten nun gleich mehrere Gänge runter und ließ Staudheim in den letzten Minuten der 1. Halbzeit am Geschehen teilnehmen. Diese Unaufmerksamkeit nutze Peter Mair prompt aus als er mit einem Lupfer unseren Torhüter überwand.

Nach dem Spielverlauf der ersten 45 Spielminuten, sahen Johannes Schneider und Co. wie der sichere Sieger aus. Entsprechend wenig zeigte die Mannschaft bis zur 70 Spielminute. Ab dem Anschlusstreffer zum 2 – 3 durch Daniel Zinsmeister waren die Jungs um „Aushilfsverteidiger“ Manuel Blum doch wieder in Zugzwang. Philipp Stadler nahm sich nach Wiederanpfiff den Ball, spielte einem nach dem anderen aus und jagte die Kugel aus spitzen Winkel zum erneuten 2 Tore Vorsprung in die Maschen.

„Jetzt sollte es aber gewesen sein“ falsch gedacht!!! Erneut nur 3 Spielminuten später brachte der Burgheimer Defensivverbund die Kugel nicht aus dem Strafraum und Simon Preis stichelte die Kugel an Freund und Feind vorbei ins Tor. Noch 17 Minuten zu spielen und unsere Jungs fanden nicht mehr in das Tempo der ersten 30 Minuten zurück, aber auch der Gastgeber war mit seinen Kräften am Ende und konnten sich keine zwingende Torchance mehr herausspielen. In der 87 Spielminute dann endlich die endgültige Entscheidung als Philipp Stadler mit seinem 9 Saisontor das 2 – 4 erzielte.

In der 90 Spielminute staubte erneut Simon Preis ab, als Torhüter Karmann einen Freistoß nicht festhalten konnte und den Ball ins Zentrum abklatschen ließ.

Fazit: Obwohl die Mannschaft erneut auf mehreren Positionen gegenüber der Vorwoche umgestellt wurde, da man den Ausfall von Bauer Matthias, Briglmeir Philipp, Hauber Christoph verkraften musste, zeigte man in den ersten 30 Minuten einige schöne Spielzüge. Nach einer sicheren 3-0 Führung schaltete man mehrere Gänge zurück was sich am Ende fast rechte und so in den kommenden Wochen nicht passieren darf. Obwohl das Ergebnis sich sehr knapp liest, war die Mannschaft immer Herr der Lage und konnte in den nötigen Momenten die Drangphase der heimischen mit Ihren Toren bremsen. Am Schluss ein verdienter Sieg mit dem ein oder anderen vermeidbaren Gegentreffer, der das ganze etwas spannender für Zuschauer und Spieler machte.

Der nächste Gegner: Im Spitzenspiel der Kreisklasse Neuburg erwarten unsere Jungs den SC Ried. Die Neuburger haben sich in der Sommerpause mit Bastian Blabl und anderen Spielern sehr gut verstärkt und möchten in der Liga ganz oben mitmischen. Aktuell steht der kommende Gegner mit 10 Punkten auf Platz 4 der noch jungen Saison. Nach einer bitteren 4 – 1 Niederlage gegen den SC Feldheim konnte man am letzten Spieltag in letzter Minute gegen den SC Rohrenfels mit 3 – 2 punkten. Es spricht alles für ein Spitzenspiel, auch weil die offensivreihen der Gäste sich zeigen kann. Mit 14 geschossenen Toren haben diese nur 2 „Buden“ weniger geschossen wie unsere Truppe.

Man kann gespannt sein wie Coach Peter Krzyzanowski am kommenden Sonntag aufstellt. Bis auf zwei verletzte Spieler sollten wieder alle Mann am Bord sein.