1 Mannschaft unterliegt deutlich, ist aber nicht so weit weg wie es aussieht!!!

Obwohl das Endergebnis deutlich ausfällt, ging man nicht Chancenlos vom Platz. Den unterschied „ob Sieg oder Niederlage“ lag an diesem Tag an der Chancenauswertung und der Jugendlichkeit unserer Mannschaft. Während die Gäste aus vier Großchance drei Tore machten, war das Tor für Biber Lukas und Co. an diesem Tag wie zugenagelt.

Beide Teams begannen etwas abwartend. Der Respekt vor den starken Sturmreihen schien groß. Trotzdem hatte der TSV nach fünf Minuten die ersten Chance. Nach einen tollen Spielzug über außen scheiterte Andy Sausel aus kurzer Distanz. Nach zehn Minuten hatten dann die Gäste ihre erste gute Aktion und prompt stand es 0:1. Stefan Simonovic traf unbedrängt mit einem platzierten Flachschuss aus 20 Metern. Burgheim zeigte sich kaum geschockt und versuchte fortan das Heft in die Hand zu nehmen. Man schaffte es aber nicht Sturmführer Phil Stadler richtig in Szene zu setzen.
Die Gäste blieben oftmals durch lange Bälle und schnelles Umschalten gefährlich und nur Keeper Matthias Karmann war es zunächst noch zu verdanken, dass Simonovic nicht frühzeitig einen Doppelpack schnürte. Mitte der 1. Spielhälfte war aber auch er machtlos. Nach einem unnötigen Fehlpass und nur Begleitschutz der TSV – Hintermannschaft machte der überragende Gästestürmer eiskalt das 0:2.
Nach gut einer halben Stunde folgte die erste größere Torchance wieder für Burgheim. Lukas Biber verzog nach feiner Einzelleistung alleine vor dem Tor anstelle sich für diese tolle Szene zu belohnen oder den besser positionierten Philipp Stadler anzuspielen.
Kurz vor der Pause dann die ersten unglücklichen Entscheidungen des unsicher wirkenden Referees, diese sich „leider“ bis zum Spielende durchzogen.
Aus abseitsverdächtiger Position legte Simonovic uneigennützig quer auf seinen Sturmpartner Frank Mazur der das Spielgerät nur noch einschieben musste.
Gleiches Bild – nur auf der anderen Seite – Julian Holatko schickte Philipp Stadler auf den linken Flügel auf die Reise und dieser passte Mustergültig in die Mitte wo Spielertrainer Matze Heckel nur noch seinen Fuß hinhalten musste, doch dieses Mal pfiff der junge Neuburger Schiedsrichter auf Abseits. Schade für unsere Jungs, dass dieser wichtige Anschlusstreffer noch vor der Halbzeit abgepfiffen wurde.

Das Trainer Harry Grimm mit der Leistung seiner Akteure nicht zufrieden war, machte er in der Halbzeit mehr als deutlich, was die Mannschaft sich auch annahm und im zweiten Durchgang umsetzen wollte. Gleich der erste Angriff sorgte für Gefahr. Doch Flügelflitzer Lukas Biber scheiterte erneut. Kurz drauf verweigerte der nun immer öfters im Mittelpunkt stehende Spielleiter einen möglichen Foulelfmeter, als Lukas Biber im 16er gefoult wurde.
Die junge TSV Mannschaft zeigte nun endlich ihr wahres Gesicht und gab endlich Vollgas. Philipp Stadler machte dann endlich das 3-1 Anschlusstor nach tollem Einsatz von Johannes Löffler.
Obwohl nun Angriff auf Angriff auf das Gehäuse der Aichacher rollte, wollte der Ball nicht über die Linie. Burgheim hätte das Spiel dann fast nochmals spannend machen können, doch dass Vorteil wurde unnötig abgepfiffen bzw. Philipp Stadler der alleine auf den Torhüter lief wurde zurückgepfiffen. Matthias Heckel trieb seine Mannen immer weiter nach vorne, das nächste Tor viel jedoch auf der anderen Seite.
Nach einer Ecke befand sich die TSV – Abwehr noch im Tiefschlaf und musste durch Thomas Braunmüller den vierten Treffer an diesem Tag hinnehmen. Kurz drauf sogar noch das 5:1 für Alsmoos/Petersdorf durch einen sehr fragwürdigen Foulelfmeter den Stefan Simonovic sicher verwandelte. Auch hierbei lässt es sich streiten ob es ein Foulelfmeter war oder eher eine Schwalbe des Stürmers. Den Anschlusstreffer durch Manuel Knöferle war dann nur noch Ergebniskosmetik.

Fazit: Die Niederlage gegen eine Spitzenmannschaft in der Kreisliga OST war sicherlich verdient, nur in der Höhe etwas zu hoch. Nach einer indiskutablen 1. Hälfte folgte eine „so kennen wir die Jungs“ 2. Spielhälfte wo der Schiedsrichter mitentscheidend über den negativen Ausgang der Partie war. Trotzdem ist man selber schuld an diesem Ergebnis. Hinten fehlte der letzte Biss und die Aggressivität und vorne konnte man die guten Torchancen nicht verwerten. Die schlauere Mannschaft machte in der 1. Hälfte aus vier Torchancen 3 Tore und entschied somit das Spiel für sich.

Aufstellung: Karmann, Frey M., Landes, Heckel J., Stadler Ph., Holatko, Biber, Sausel, Heckel M., Baumgartner, Löffler – Volk, Huber, Knöferle, ETW: Pototzky

2018-08-16_Neuburger-Rundschau