1. Mannschaft2. MannschaftAktuellesFussball

Freud & Leid unserer Fußballer am ersten Punktspielwochenende

Während sich die 2. Mannschaft bereits am Samstag nach großen Kampf sich den Mitaufsteiger des SV Klingsmoos mit 3-2 geschlagen geben musste, gewann die 1. Mannschaft ihr Auftaktspiel gegen die DJK Langenmosen in der Kreisliga OST verdient mit 0-3.

SV Klingsmoos 2 – TSV Burgheim 2
Der heimische SV Klingsmoos legte los wie die Feuerwehr und konnte bereits früh in der Partie das 1-0 für Ihre Farben erzielen. Die ersatzgeschwächte zweite Mannschaft unseres TSV Burgheim zeigte sich geschockt und ermöglichte der Heimmannschaft eine Reihe von Chancen die „zum Glück“ ungenutzt blieben. Nach ca. 15 Spielminuten nahm die Mannschaft um Spielführer Mathias Breimair vermehrt am Spielgeschehen teil und konnte verdient den Ausgleich durch Manuel Pototzky erzielen.

Im weiteren Spielabschnitt der 1. Spielhälfte entwickelte sich ein Schlagabtausch auf beiden Seiten. Die Stadler-Truppe zeigte eine sehr starke kämpferische Leistung, musste aber noch kurz vor der Halbzeit den 2-1 Rückstand hinnehmen.

Das Glück war an diesem Tag leider nicht der Freund unserer Mannen. So musste bereits in den ersten 45 Spielminuten Manfred Zinsmeister und Stefan Schmitt verletzungsbedingt ausgewechselt werden. In der 2. Hälfte musste dann auch noch „der Motor der Mannschaft“ Manuel Pototzky verletzt vom Platz genommen werden.

Etwas verunsichert kamen die Burgheimer-Jungs aus der Kabine und Klingsmoos wollte den Sack zu machen. Routinier Markus Zinsmeister und seine Abwehrreihe konnten den Anfangsdrang jedoch gekonnt dagegenhalten und sogar den Ausgleich durch David Wolf in der 63. Spielminute erzielen.

Die Gäste rochen nun Ihre Chance das Spielgeschehen zu drehen und hätten auch die Führung verdient gehabt, jedoch kam es dann so wie es „fast immer“ im Fußball kommt. Mit dem Schlusspfiff drückte der SV Klingsmoos die Kugel nochmal zum Leid unserer Farben zum 3-2 Siegtreffer über die Linie.

DJK Langenmosen – TSV Burgheim
Im ersten Kreisligaspiel seit der Saison 2014/2015 wollte die Mannschaft von Trainer Harry Grimm dem gestandenen Kreisligateam der DJK Langenmosen gleich zeigen aus welchem Holz sieh geschnitzt sind „und eigentlich“ hätte die Partie auch frühzeitig entschieden sein können….
Mehr als verdient nahmen unsere Farben die 3 Punkte mit nach Burgheim. Den Unterschied an diesem Tag machte eine sehr sichere Abwehrreihe um Daniel Jester und Johannes Heckel die kaum bis nichts zuließen sowie einmal mehr, die gewohnte Offensivpower unserer jungen Truppe um Spielführer Philipp Stadler.

Die heimische DJK konnte sich bei Ihrem starken Torhüter Maximilian Oswald bedanken, dass die Partie nicht bereits zur Halbzeit entschieden war. Durch zahlreiche Paraden brachte er Lukas Biber, Philipp Stadler und unseren Spielertrainer Mathias Heckel zum verzweifeln. Langenmosen versteckte sich keineswegs, konnte aber die sehr gut organisierte Hintermannschaft des Aufsteigers nicht überwinden.

Es dauerte jedoch bis zur 37. Spielminute bis unsere Farben zum ersten Mal jubeln durften. Johannes Löffler spitzelte die Kugel aus einem Gewühl über die Linie und nur wenige Minuten später erhöhte Lukas Biber mit einem sehenswerten Weitschuss gegen die nun verunsicherte Heimmannschaft zum 2-0 Halbzeitstand.

Zweite Halbzeit, gleiches Bild. Die DJK Langenmosen gab sich größte Mühe den Anschlusstreffer zu erzielen, fanden aber nicht die Lücke unseren Markus Frey und Co. zu überspielen. Auf der anderen Seite vergab unser TSV weiter beste Chancen die Partie endgültig zu entscheiden bzw. hatte Philipp Stadler großes Pech das sein Fernschuss über den Torhüter nur an den Pfosten landete.

In der 80. Spielminute machte dann Philipp Stadler den Sack endgültig zu, eine tolle Vorlage von Andreas Sausel verwandelte er zum verdienten und vielumjubelten 3-0 Entstand.