1. Mannschaft2. MannschaftAktuellesFussball

Aktuelles aus der Fußballabteilung – Vorbereitung Saison 2015/2016

Interview mit Trainer Peter Krzyzanowski:

Nach sechs intensiven Wochen der Vorbereitung geht es nun auf die Zielgerade und alle im TSV-Lager sind froh, das es endlich losgeht, denn nun geht es wieder um Punkte. Und hoffentlich können wir die Ergebnisse der Vorbereitung vergessen machen. Lediglich ein Sieg beim Turnier des SC Rohrenfels gegen Klingsmoos und ein Sieg gegen den FC Illdorf beim Turnier in Bertoldsheim konnten wir erzielen. Weitere Spiele endeten unentschieden oder gingen verloren.

Grund dafür ist schlichtweg die momentane personelle Situation, die ich in meiner langjährigen Tätigkeit so noch nicht erlebt habe. Aus dem Kader der ersten Mannschaft fehlten durchgehend im Schnitt 10 Spieler bei den Testspielen und als Höhepunkt bezeichne ich das letzte Spiel gegen Mertingen, als mir sage und schreibe 19 !! Spieler aufgrund Urlaub, Verletzung oder privaten Gründen nicht zur Verfügung standen. Da fällt es schwer von einer gelungenen Vorbereitung zu sprechen. An das Einstudieren von taktischen Elementen, Automatismen und Spielzügen war so gut wie nicht zu denken. Eine zweite Mannschaft konnten wir ebenfalls aufgrund der Personalsituation nicht stellen.

Spieler:

Aufgrund der personellen Engpasses boten sich zu meiner Erleichterung Spieler aus der zweiten Reihe an, die Ihre Sache wirklich hervorragend lösten und damit meine ich namentlich Spieler wie einen Philipp Reisch, Benny Feurer, Markus Zinsmeister, Peter Großhauser, Simon Wolf, um nur einige zu nennen. Von deren Einsatzbereitschaft und Engagement können sich teilweise etablierte Spieler einiges abschauen. Dazu gingen meine zwei Spielführer Mario Huber und Chris Hauber während der gesamten Vorbereitung vorbildlich ans Werk und waren mir stets eine gute Unterstützung in der Trainingsarbeit. Viele Dinge wurden außerhalb des Platzes von beiden organisiert und bewerkstelligt und Sie erledigten Ihr Amt vorbildlich.

Ziele / Erwartungen:

Generell wollten wir mit dem Ziel starten sofort wieder um den Aufstieg mitzuspielen, was auch mein persönlicher Anspruch ist. Für die Fortsetzung meiner Trainertätigkeit beim TSV war das auch ein wesentlicher Punkt. Aufgrund der momentanen Situation wäre es den Spielern gegenüber nicht gerecht, daran festzuhalten, sondern erstmals den Start abzuwarten. Ziel sollte es aber sein, dass man den Abstand nach oben so klein wie möglich halten soll, um dann voll anzugreifen, wenn wieder mehr wichtige Spieler an Bord sind. Ich erwarte ca. 5- 6 Mannschaften, die diese Saison ganz oben mitspielen können. Einen konkreten Favoriten sehe ich nicht.