Burgheim dominiert Joshofen/Bergheim in den zweiten 45 Spielminuten

Am 22. Spieltag zeigte man, besonders in den zweiten 45 Spielminuten, eine der besten Saisonleistungen in der Rückrunde und setzte sich verdient, in einem guten Kreisklassenspiel, bei der SpVgg Joshofen/Bergheim mit 5-1 durch.

Die Erleichterung war Harry Grimm nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Paul Birkmeir deutlich anzumerken. „Uns war schon vor einigen Wochen bewusst, dass diese Partie in Joshofen im Aufstiegskampf einen extrem hohen Stellenwert für uns haben würde“, sagt der Trainer des TSV Burgheim. Aufgrund der Tatsache, dass die Hausherren zuletzt drei Siege in Folge einfahren konnten, habe man im Lager des Spitzenreiters „sicherlich Respekt, aber keine Angst“ (Grimm) gehabt.

Unser TSV erwischte einen Auftakt nach Maß. Bereits nach vier Spielminuten erzielte Torjäger Philipp Stadler mit der ersten Chance der Partie das frühe 1:0 für seine Farben.

Wer nun dachte, dass es wieder wie in den Vorwochen laufen würde, sah sich getäuscht. Die neuformatierte Defensivreihe, die ohne Ihren eigentlichen Kapitän Mario Huber und Dauerläufer Johannes Heckel auskommen mussten, hatte alle Hand zu tun um die gefährlichen Offensivspieler der Hausherren vom eigenen Tor fern zu halten.

Zwischenzeitlich übernahmen die Hausherren das Kommando und erspielten sich erstklassige Einschussmöglichkeiten heraus. Vor und nach dem 1:1-Ausgleich hätte David Obermaier sein Torekonto aufstocken können. Doch zuerst zielte er aus der Drehung knapp vorbei (5.), ehe er in der 20. Minute nach einer Unsicherheit von TSV-Schlussmann Matthias Karmann im Nachsetzen erst an diesem und dann am Außenpfosten scheiterte.

Warum die Burgheimer an der Tabellenspitze der Kreisklasse Neuburg stehen, zeigte sich dann im weiteren Verlauf. Die nächste sich bietende Gelegenheit nutzte die Grimm-Truppe prompt zur erneuten Führung. Nachdem die SpVgg-Hintermannschaft den Ball nicht aus der Gefahrenzone befördern konnte, schlenzte ihn Lukas Biber sehenswert zum 2:1 in die Maschen (23.)

Der TSV drückte weiter aufs Tempo und ließ der Hintermannschaft der Spielvereinigung keine Zeit zum Durchatmen. Nach einem Foulspiel an Manuel Knöferle entschied der sicher leitende Unparteiische auf Strafstoß. Mister 100% Philipp Stadler lief an, scheitere jedoch am gut parierten Gästetorhüter. Auch die nächste Großchance von Flügelflitzer Manuel Knöferle konnte er klären.

Die Halbzeitansprache des Trainergespann Grimm & Heckel war deutlich gewählt und entsprechend Drangvoll ging man in den 2. Spielabschnitt. Bereits nach nur 3 gespielten Minuten nach dem Pausentee hatten die mitgereisten Gäste bereits den Torschrei auf den Lippen. Ein gefühlvoller Heber von Stadler landete aber nur auf der Querlatte.

Die Dominanz unserer Mannschaft wurde von Minute zu Minute größer. Weitere erstklassige Chancen durch Spielertrainer Mathias Heckel und den gut aufgelegten Johannes Löffler konnten nicht genutzt werden.
Erst in der 60 Spielminute konnte der Sack endlich zu gemacht werden. Einen an Lukas Biber verschuldeten Strafstoß verwandelte Mathias Heckel zum vorentscheidenden 3:1.

Nachdem sich kurz darauf auch noch ein Unterstaller mit einem Frustfoul vorzeitig in die Kabine verabschiedet hatte (65./Rot), war das Spiel so gut wie gelaufen und unsere Jungs schraubten weiter am Ergebnis.

Hätte man die Kontersituationen besser ausgespielt, hätte das Ergebnis weitaus höher ausfallen können. Die letzten beiden Torjubel gehörten dann Lukas Biber der seinen Sahnetag mit zwei weiteren Treffern krönte und mit seinen Saisontoren 17 & 18 den 5:1-Endstand in dieser im zweiten Durchgang überaus einseitigen Begegnung erzielte.

Aufstellung: M. Karmann, Habermeyer, Frey, M. Bauer, Stadler, Biber, Jester, Heckel, Hauber, Löffler, Knöferle (T. Pototzky, M. Pototzky, Volk, Schlupf)

Fazit: Einen großen Respekt an eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung, die gegen eine selbstbewusste SpVgg Joshofen/Bergheim immer die passende Antwort parat hatte. Im zweiten Spielabschnitt zeigte man eine der besten Saisonleistungen und erhöhte gegen eine überforderte Heimmannschaft das Ergebnis verdient auf 5:1. Am kommenden Wochenende kommt der SV Strass zum Marktgemeindederby nach Burgheim. Das die Strasser ein Favoritenschreck sein Können haben die Jungs mit dem ehemaligen Burgheimer Daniel Kourdy bereits gegen Echsheim/Reicherstein bewiesen. Entsprechend gewarnt müssen unsere Jungs sein.

Anmerkung: Wir freuen uns schon sehr auf die versprochenen Spenden von „NEUPAPA“ Andi und Capitano Mario 🙂