FC Illdorf kommt im Marktgemeinde – Derby gegen den TSV Burgheim unter die Räder

Bei herrlichem Fussballwetter kamen die Gäste aus Illdorf zum immer wieder brisanten Gemeindederby nach Burgheim. Nachdem der TSV in der Vorwoche den Vorsprung auf 5 Punkte zum Verfolger Echsheim ausbaute und Illdorf sich durch den langersehnten Sieg gegen Grasheim Selbstvertrauen holte sowie damit gleichzeitig wieder Hoffnung im Abstiegskampf hatte, war man auf das Gemeindeduell umso mehr gespannt!

Die zahlreichen Zuschauer sahen von Anfang an einen stürmenden TSV, der von Beginn an keinen Zweifel daran lassen wollte wer die 3 Punkte mitnehmen wird.

Bereits nach nur wenigen gespielten Minuten zappelte der Ball bereits im Netz der Gäste. Eine Großchance von Lukas Biber wurde zwar noch zu leichtsinnig vergeben, den abprallenden Ball legte Matthias Bauer im 16er quer zu Johannes Löffler dieser nur mit einem Foul gestoppt werden konnte.
Den fälligen Elfmeter verwandelte Philipp Stadler bombensicher zur frühen 1-0 Führung.

Die Gäste aus Illdorf konnten dem hohen Anfangstempo nur hinterherschauen und fanden keinen Eingriff ins Spielgeschehen. Nach erst 20 gespielten Minuten war das Spiel „eigentlich“ schon zu Gunsten unseres TSV Burgheim entschieden. Kurz nach der Führung erzielte Goalgetter Phil Stadler nach einen Traumpass vom besten Spieler des Tages Micha Habermeyer souverän das 2-0, eher Micha Habermeyer selbst nach einer Ecke von Phil Stadler das Runde zum 3-0 ins Netz köpfte.

Danach ging es etwas ruhiger zur Sache und die Mannschaft um den wiedergenesenen Johannes Heckel nahm etwas das Tempo raus. Die Gäste aus der Marktgemeinde durften nun auch Ihre Stärken in der Offensive suchen, fanden aber kaum eine Lösung die gut organisierte Abwehrreihe um Mario Huber und Daniel Jester zu überwinden.

Kurz vor der Halbzeit schaltete unsere Mannschaft nochmals einen Gang hoch, die logische Konsequenz das vorentscheidende 4 zu 0.

Nachdem sich Coach Mathias Heckel toll auf der linken Seite durchsetzte, wurde Phil Stadler noch abgeblockt, der bärenstarke Michael Habermeyer schaltete aber am schnellsten und schob überlegt ein.

Bereits noch vor der Pause wechselte Trainer Harry Grimm den angeschlagenen Michael Habermeyer aus. Dessen starke Leistung wurde von den Zuschauern mit Applaus zur Auswechslung gewürdigt.

Nach der Halbzeit hatte Burgheim das Spiel weiter fest im Griff, ohne jedoch zwingend zu agieren. Der abstiegsbedrohte FC Illdorf konnte aber weiter kaum für Gefahr sorgen und die Abwehrreihen um Markus Frey hatten einen ruhigen Arbeitstag.

Mit weiterem Verlauf der 2.Hälfte wurde das Spiel zum Leid der Zuschauer erneut, wie im Spiel gegen den FC Staudheim, zum Sommerkick. Burgheim wollte nicht mehr und der FC I konnte an diesem Tag nicht mehr, somit gaben sich beide Mannschaften mit dem Ergebnis „fast“ zufrieden.

Lediglich einmal blitze die Offensive der Heimmannschaft nochmals auf, als Philipp Stadler einen Nachschuss zum 5-0 Endstand verwertete.

Fazit: Erwähnenswert ist das souveräne Auftreten der Burgheimer Hintermannschaft um Mario Huber und Daniel Jester aber auch die Kritik „an alle“ im zweiten Spielabschnitt des DERBYS nicht mehr gemacht zu haben wie nötig. Am Ende zählt das Ergebnis und dieses war „erneut“ nach einer sehr guten Anfangsviertelstunde eindeutig. Somit bleibt es beim 5 Punkte Vorsprung, das man in der kommenden Woche bei der SpVgg Joshofen /Bergheim beibehalten möchte.

Aufstellung: Karmann, Habermeyer (38. – Hauber), Frey, Bauer, Huber, Heckel J., (58. – Knöferle) Stadler, Biber, Jester, Heckel M. (84. – Pototzky M.) ETW: Pototzky T.