Burgheim zerlegt die neu fusionierte SpVgg Joshofen – Bergheim

14.08.2016 – 1. Spieltag

Wer hätte das Gedacht. Die Zuschauer auf dem Sportgelände des TSV Burgheim sahen bei sommerlichen Temperaturen ein hochklassiges Kreisklassen Fußballspiel. Zu Gast war die von Martin Finkenzeller trainierte, neu fusionierte SpVgg Joshofen – Bergheim die in Fachkreisen zum Aufstiegsaspiranten Nr. 1 gehandelt wird.

Bereits beim Vorspiel der Reservemannschaften stauten die heimischen Fussballer nicht schlecht, als gestandene Kreisklassenspieler wie z.B. ein Fabian Fetsch “nur“ in der Reserve aufgestellt waren.

Die TSV´ler, die u.a. auf Ihre Neuzugänge sowie Spielführer Christoph Hauber und weitere Spieler verzichten mussten, waren trotz aller Ausfälle selbstbewusst und wollten dem Gegner von Anfang an zeigen wer „Herr im Haus“ ist.

Bereits in der 7 Spielminute konnten die TSV´ler jubeln als Philipp Stadler den Gästetorhüter keine Chance ließ und zum 1:0 für die heimischen abstaubte. Die Gäste um Neuzugang Guppenberger Johann wurden bereits im Aufbauspiel „gejagt“ und konnten sich meist nur mit langen Bällen helfen. Nur einmal wurde es in der ersten Halbzeit gefährlich als die sonst gut stehende Burgheimer Abwehr einen Ball unterschätzte. Der Gästestürmer vergab diese Chance jedoch kläglich. Anders die heimischen, die sich für die Schmach der Reservemannschaft rechen wollte. Mit Ihrem variablen Offensivspiel brachte man die Gästeabwehr des Öfteren in Bedrängnis. So auch in der 20 Spielminute als Lukas Biber im 16er nur mit einem Foul gebremst werden konnte. Der fällige Pfiff des Schiedsrichters blieb jedoch aus. Burgheim spielte sich vor allem in der 1. Halbzeit mehrere gute Torchancen, mussten jedoch bis zur 35 Minute warten bis nach einem Alleingang, Lukas Biber den 2-0 Halbzeitstand erzielte.

Wer nun dachte, das das Spiel in der 2. Halbzeit verflachte und beide Mannschaften wegen den hohen Temperaturen das gleiche Niveau wie in Halbzeit 1 nicht mehr abrufen können, wurde eines Besseren belehrt. Die Gäste zeigten eine tolle Moral und wollten den Anschlusstreffer mit aller Macht erzwingen, fanden aber keine Lösung den Burgheimer defensiv Verbund zu überwinden. So war es für Torhüter Karmann Matthias ein eher ruhiger Arbeitstag an diesem Sonntag. Burgheim nutze diese Drangphase aus und konnte in der 70 Spielminute einen Konter zum 3-0 abschließen. Einen Traumpass von Philipp Briglmeir konnte erneut Rückkehrer Philipp Stadler verwerten. Die enttäuschten Gäste waren nun geschlagen und nahmen das Tempo aus dem Spiel. Burgheim war nach den erlösenden 3-0 sichtbar erleichtert und konnte nun ohne größere Gegenwehr Ihr Spiel runterspielen. Kurz vor Ende konnte der eingewechselte Daniel Schlupf zum 4-0 einschieben.

Fazit: Auf sehr hohem Niveau zeigten sich beide Mannschaften bereits am 1. Spieltag bei sehr sommerlichen Temperaturen. Die SpVgg Joshofen – Bergheim war in den gesamten 90 Spielminuten ein Gegner auf Augenhöhe, auch wenn das Ergebnis etwas anderes meinen lässt. Nach dem 3-0 war die Enttäuschung bei den Gästen jedem anzusehen, trotzdem war es in den gesamten 90 Minuten ein sehr faires Spiel. Burgheim konnte als geschlossene Mannschaft punkten. Obwohl Philipp Stadler mit 2 Toren erneut auf sich aufmerksam machte, waren es seine Mitspieler dahinter die den Unterschied an diesem Tag machten.