1. MannschaftAktuellesFussball

Johannes entscheidet MIT das Bruder „Schneider“ Duell für Burgheim

Schneider Johannes (TSV Burgheim) vs. Schneider Tobias (FC Staudheim) gewinnt erneut der jüngere.

Nachdem das Vorrundenspiel in Staudheim bereits nach einem Torfestival mit 5-4 gewonnen werden konnte, tat man sich auch am gestrigen Sonntag zuhause schwer gegen eine defensiv kompakt stehende Gästemannschaft. Am Ende gewann man aber verdient mit 5-3.

Die Ansage vor dem Spiel von unserem Coach Peter Krzyzanowski war „eigentlich“ deutlich gewählt. Den Gegner nicht zu unterschätzen und mit einem frühen Tor das Abwehrbollwerk der Gäste öffnen und mit weiteren Kontern diese überrumpeln. So einfach wie man es sich vorgestellt hat, war es dann leider doch nicht.

Auf den stumpfen heimischen Rasen konnte das in den letzten Wochen gut funktionierende Konterspiel unserer Jungs nicht aufgezogen werden. Auch deswegen versuchte man über Kurzpassspiel den Ball und Gegner laufen zu lassen und öffnete das ein oder andere Mal zu oft die Grundformation was dem Gegner zu der ein oder anderen Torchance verhalf.

Den Anfang in einer über 90 Spielminuten spannenden Begegnung machte der Gast aus Staudheim . Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung wurde unsere Abwehr mit einem langen Ball überspielt und der Gästestürmer konnte von Johannes Schneider vor der Strafraumgrenze nur noch mit einem Foul gestoppt werden und sah dafür die gelbe Karte. Den fälligen Freistoß jagte der Spielertrainer des FC Staudheim aber weit über das Gehäuse. Nur wenige Zeigerumdrehungen später die nächste nennenswerte Torchance der Gäste. Erst scheiterte der links außen der Gäste im 1 gegen 1 an Torhüter Matthias Karmann, den Nachschuss wurde erneut zu überhastet abgeschlossen und verfehlte sein Ziel deutlichst.

Unsere Mannschaft nahm nun mehr und mehr das Heft in die Hand. Bevor es einen Grund zum Jubeln gab, wurden erneut beste Einschussmöglichkeiten liegen gelassen. Für die Führung benötigte es einen zurecht gegebenen Foulelfmeter den unser Philipp Stadler sicher zum 1-0 verwandelte. Nun erhoffte man sich die Führung zu halten bzw. weiter ausbauen zu können. Doch leider wurde die nächste Unachtsamkeit der Mannschaft aber auch des Schiedsrichters bestraft. Völlig überraschend entschied der weit vom geschehen entfernte Schiedsrichter bei einem von Ihm bewerteten  Foulspiel vor dem 16 Meterraum auf Strafstoß ,was die Zuschauer am Seitenrand auch lautstark dem Spielleiter zu Kenntnis gaben. Den gegebenen Strafstoß verwandelte Martin Aschenmeier zum 1-1. Die Mannschaft um unseren Kapitän Christoph Hauber spielten weiter nach vorne, konnten aber nur seltens den 11er Gästeriegel durchdrängen und wenn der junge Burgheimer Torhüter  im Staudheimer Tor bereits geschlagen war, konnte bei zwei unterschiedlichen Chancen ein Gästespieler auf der Torlinie den Ball noch klären. So blieb es zur Halbzeit bei einem 1-1.

 

Der zweite Spielabschnitt begann dann gleich fulminant. Bereits in der 50 Spielminute nutze Christoph Hauber ein Geschenk der Hintermannschaft zur 2-1 Führung für seine Farben. Nur 3 Minuten später ein Geniestreich unseres Loti Morina der Goalgetter Philipp Stadler mustergültig in Szene setzte und dieser den Torhüter keine Chance ließ und das 3-1 nachlegte.

Mit einer sicher geglaubten Führung im Rücken und ohne großartiger Gegenwehr schalteten unsere Jungs einen Gang runter und spielten sozusagen „schakalaka“. Auch Johannes Schneider wurde vorsichtshalber ausgewechselt, da er bereits angeschlagen in diese Partie ging.

Weitere gute Möglichkeiten in dieser Phase des Spiels u.a. von Alen Hadzic, Loti Morina oder auch Philipp Briglmeir und Philipp Stadler wurden zu leichtsinnig vergeben und somit Rechte sich dies prompt nach einer Ampelkarte für Markus Frey.

Beim Stand von 3-1 und einem Mann weniger wollte man trotzdem nochmal nachlegen und vergaß etwas die Abwehrarbeit.

Nach einem Konter, konnte der Eingewechselte Peter Mair per Direktabnahme auf 3-2 verkürzen. Zum Glück fanden unsere Mannen zu jedem Zeitpunkt der Partie die richtige Antwort. Bereits 2 Minuten nach dem Anschlusstreffer verwandelte Philipp Stadler einen Freistoß auf 4-2 was zugleich sein 26 Saisontor in nur 17 Punktspielen war (Respekt).

Es war hier bereits über 80 Spielminute gespielten, trotz allem gab sich der Gast im kleinen Derby nicht auf und legte nochmals alles in die Waagschale. Ein wahres Traumtor in den Winkel gelang in der 86 Spielminute nochmals Peter Mair, der bereits bei 3-2 auf sich aufmerksam machte und die Partie für wenige Minuten nochmals spannend machte. Aus Gut und Gerne 20 Metern jagte er das Gerät nähe 16er Eck an den Innenpfosten des Kreuzecks hinein ins Tor. „Eigentlich“ unhaltbar, trotzdem hätte unser Torhüter vor 10 Jahren wahrscheinlich hier noch eine andere Figur gemacht als nur den Ball hinterher zu schauen 🙂

Das letzte Aufbäumen der Staudheimer wurde dann mit dem Schlusspfiff der Partie erlischt als sich Philipp Stadler über links durchsetze und Alen Hadzic den Ball nur noch über die Linie spitzeln musste. So blieb es bei einem verdienten Heimsieg unserer Mannschaft in einem fairen und spannenden Spiel gegen eine gute Mannschaft des FC Staudheim, die mit dieser Einstellung eigentlich zu Unrecht im Tabellenkeller der Liga feststecken.

 

Fazit: Der vierte Sieg in Folge benötigte mehr Aufwand wie erhofft. Trotz einer torreichen und knappen Begegnung war es am Ende mehr als verdient. Vielleicht kommt dieser irgendwo doch „kleiner Dämpfer“ zum richtigen Zeitpunkt damit jedem auch bewusst wird das nichts von alleine geht sondern alles hart erarbeitet werden muss. Die Mannschaft musste erneut gegenüber der Vorwoche umgebaut werden, was zeigt wie flexibel und talentiert unsere Jungs doch sind. Fürs nächste Wochenende wird dies erneut der Fall sein, da Andreas Sausel voraussichtlich fehlen wird. In der Begegnung gegen Staudheim wurde die Leistung des  Routine bei seiner Auswechslung mit Applaus aller Beteiligten auf dem Sportgelände gewürdigt. Die Mannschaft macht einen sehr selbstbewussten und in allen Mannschaftsteilen gereiften Eindruck wie noch in der Vorrunde. Trotzdem muss man erneut unseren Philipp Stadler herausheben der neben seinen 26 Toren in nur 17 Spielen auch noch sehr Mannschaftsdienlich arbeitet und sich nicht zu schade ist auch die Drecksarbeit zu leisten. Erfreulich war auch, das zum ersten Mal in der Rückrunde Matthias Bauer wieder auf der Bank platz nehmen konnte und in den Schlussminuten für Sicherheit in der Abwehr sorgte und zeigte wie wichtig er doch für die Mannschaft ist.

Am kommenden Wochenende muss man zum SC Ried reisen, die an diesem Spieltag eindrucksvoll den SC Rohrenfels mit 8-1 in die Schranken verwiesen. Allerdings hat man noch eine Rechnung offen, da die Neuburger bereits die Punkte am 6 Spieltag der Vorrunde mit nach Hause nahmen und unser Heimspiel mit 1-0 für sich entschieden.

 

Aufstellung: (1) Karmann M. (2) Schneider J. (3) Frey M. (4) Hauber Ch. (5) Knöferle M. (6) Briglmeir Ph. (7) Stadler Ph. (8) Loti M. (9) Sausel A. (10) Krzyzanowski P. (11) Alen H. (12) Bauer M. (13) Dzinic R.  (14) Zinsmeister M. (15) Breimair M. (ETW) Pototzky T.

Zeige mehr

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessante Beiträge
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"