Biber Torfestival im Derby gegen den FC Staudheim

In einem einseitigen Derby gewann unser TSV Burgheim auch in der Höhe verdient gegen den FC Staudheim mit 8 – 0.

Dabei traf man noch 4x das Aluminium sowie konnte sich Gästetorhüter Valentin Rucker mit mehreren Glanztaten auszeichnen und eine zweistellige Niederlage seiner Mannschaft verhindern.

Die Verunsicherung der Gäste nach der hohen Vorwochenniederlage war von Anfang an spürbar. In den ersten 20 Spielminuten agierte die Nachbargemeinde mit zu viel Respekt und man konnte das hohe Anfangstempo unserer Mannschaft nicht mithalten.
Bereits in der 4 Spielminute klingelte es das erste Mal. Eine scharf getretene Ecke von Philipp Stadler konnte der Gästespieler nur ins eigene Tor klären.

Danach ging es Schlag auf Schlag und man konnte sich eine Torchance nach der anderen herausspielen. Alleine in den ersten 15 Spielminuten konnte man 10 hochkarätige Torchancen zählen. Mathias Heckel aus 10 Meter, Daniel Jester mit einem Pfostenschuss, Lukas Biber aus kurzer Distanz und Matthias Bauer per Volleyschuss sind nur wenige die das Spiel bereist in der Anfangsphase entscheiden hätten können.

Es dauerte jedoch bis zur 15 Spielminute bis die zahlreichen Fans auf dem burgheimer Sportgelände das zweite Mal jubeln konnten. Nach einer schönen Kombination über Markus Schiele und Lukas Biber stand Goalgetter Philipp Stadler alleine vor dem Gästetorhüter und erhöhte gekonnt auf 2-0. Nur wenige Zeigerumdrehungen später konnte sich auch Markus Schiele in die Torjägerliste eintragen und aus 20 Metern auf 3-0 erhöhen.

Mit einer sicheren Führung im Rücken ließ man den Ball und Gast laufen, vergaß aber das Ergebnis zu erhöhen oder hatte Pech im Abschluss. So traf Spielertrainer Matze Heckel sowie Sturmführer Philipp Stadler nur den Pfosten bzw. Lattenkreuz.
Auch einen an Lukas Biber verursachten Elfmeter konnte nicht genutzt werden, so ging es für die Gäste mit einem sehr schmeichelhaften 0-3 in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Immer wieder angetrieben von Daniel Jester spielte man „Katz und Maus“ mit den Gästen. Die wenigen Angriffsbemühungen der Staudheimer konnte die Abwehr um Matthias Bauer, Markus Frey und Mario Huber für sich entscheiden.

Nur wenige gespielte Minuten nach der Halbzeit konnte auch „endlich“ Lukas Biber wieder jubeln. In der 53 Spielminute lief er allen auf und davon und erhöhte auf 4-0. Der gleiche Spieler konnte in der 64 und 66 Spielminute mit einem lupenreinen Hattrick das Ergebnis sogar noch auf 6-0 erhöhen.

Unsere Jungs wurden nun etwas faul und ermöglichten den Gast am Spiel teilzunehmen, ohne sich jedoch eine hochkarätige Torchance zu erspielen.
Auch der Schiedsrichter hatte Mitleid mit unseren Freunden und pfiff in der ein oder anderen Situation etwas fragwürdig auf Abseits was aber an diesem Tag „zum Glück“ nichts ausmachte.

Staudheim musste dem hohen Tempo irgendwann Tribut zahlen. Auch die eingewechselten Michi Habermeyer, Daniel Schlupf und Manuel Knöferle passten sich der starken Leistung der Mannschaft an und konnten mit Vorlagen weitere Torchancen einleiten oder sorgten selbst für Torgefahr.

Eine dieser Vorlagen setzte Phil Stadler knapp neben den Pfosten und auch Lukas Biber scheiterte in dieser Phase des Spiels am Torhüter. So dauerte es 20 Minuten nach dem letzten Tor bis die Zuschauer das nächste Mal applaudieren konnten.

Kurz vor Ende der Partie krönte Derbyschreck Lukas Biber seine Leistung mit den nächsten Toren und baute mit seinen Treffern 4 und 5 das Ergebnis auf 8-0 aus.

Die letzte Torchance der Partie blieb dann doch den Gästen übrig. Als Simon Preis einen zu kurzgeratenen Rückpass abfing aber nur den Pfosten traf.
So blieb es am Ende bei einem verdienten 8-0 Erfolg das bei einer besseren Chancenauswertung auch deutlich höher ausfallen hätte können.

Fazit: Man machte es unseren Jungs of zu leicht. Der Gast aus Staudheim zeigte zu viel Respekt und war sicherlich noch etwas verunsichert. Unsere Mannschaft zeigte nach einer Fulminaten ersten Halbzeit auch eine auf weiten Strecken gute 2. Halbzeit, was in den Vorwochen nicht immer der Fall war. Am kommenden Spieltag reist man zum nächsten Derby nach Illdorf. Nachdem der FC schlecht in die Saison gestartet ist hat man mit einem Unentschieden gegen Grasheim wieder ein Lebenszeichen gesetzt und wir voll motiviert gegen unsere Mannen antreten.

Aufstellung: Karmann, Frey, Bauer, Huber, Heckel J.(46. Habermeyer), Stadler, Schiele, Biber, Jester, Volk, (65. Schlupf) Heckel M.(65. Knöferle) – Habermeyer, Knöferle, Hauber, Schlupf

2017-09-18_Neuburger-Rundschau

aktuelle Tabelle