45 gute Minuten reichen zum Sieg

Gegen den starken Aufsteiger aus Steingriff erzielte man in einer starken 1. Halbzeit alle 3 Tore und ruhte sich in den zweiten 45 Spielminuten „leider“ auf den gezeigten Lorbeeren aus. Das Highlight des Tages fand bereits vor dem Spiel statt, da kurz vor Spielbeginn immer noch kein Schiedsrichter anwesend war, musste der Heimverein einen Unparteiischen stellen.

Auf dem kleinen Platz des steingriffers Sportgelände entwickelte sich in den ersten Spielminuten ein munterer Schlagabtausch. Die dicken Chancen im Spiel hatten jedoch meist unsere Jungs. Bereits in den ersten 15 Spielminuten hätte man Jubeln können wenn nicht sogar müssen, doch weder Lukas Biber nach feiner Hereingabe von Philipp Stadler noch Matthias Heckel nach einer tollen Einzelleistung konnten das Runde im eckigen unterbringen. Weitere Chancen von den Dauerläufer Johannes Volk und Markus Schiele fanden ebenfalls nicht das Ziel.

So dauerte es bis zur 20 Spielminute bis sich erneut Phil Stadler auf links, nach einem überragenden Zuspiel von Kapitän Mario Huber, durchsetzte und mustergültig den Ball ins Zentrum spielte wo Jojo Volk goldrichtig stand und zum 1-0 einschob.

Der Aufsteiger aus Steingriff zeigte sich nicht geschockt und spielte weiter munter mit. So pfiff der souverän leitende Unparteiische kurz nach der Führung auf Strafstoß für die Heimmannschaft. Nach einem Tipp von Daniel Jester konnte Torhüter Matthias Karmann den schlecht geschlossenen Elfmeter parieren. => danke dafür 🙂

Kurze Zeit später der nächste Strafstoß, diesmal jedoch für unsere Farben. Der starke Johannes Volk wurde im Strafraum gefoult, Philipp Stadler trat an und verwandelte den fälligen Elfmeter bombensicher zum 2-0.

Langsam zeigten sich die Hausherren beeindruckt und konnten bis zur Halbzeit kaum ihr gewohntes Spiel aufzeigen. Unsere Mannen dagegen nutzen diese Nervosität geschickt aus und hätten durch weitere Chancen, erneut über Lukas Biber und zwei Schüssen von Markus Schiele die Führung weiter ausbauen können.

Wie man es dann richtig machte, zeigte Coach Matze Heckel. Nach einem kurz ausgeführten Freistoß hämmerte er den Ball, unhaltbar für den Gästetorhüter, ins Kreuzeck. Ein wahres Traumtor zur sicheren 3-0 Halbzeitführung.

Während die Heimmannschaft zum Pausentee eine lautstarke Ansage Ihres Trainers erhielt, war die Stimmung in der Kabine unserer Jungs doch sehr ausgelassen. Vielleicht etwas zu ausgelassen, was die zweiten 45 Minuten zeigte.

Von Beginn an, fanden unsere Jungs nicht mehr ins Spiel sondern verwalten das Ergebnis. Die Abwehr um Matthias Bauer, Markus Frey und Johannes Heckel hatten alle Hand zu tun um die Angriffe der heimischen vom eigenen Tor fern zu halten. Durch das offensive Pressing vernachlässigte die Heimmannschaft jedoch oftmals Ihre Defensive, was zu zahlreichen Kontermöglichkeiten unserer Mannschaft führte. Die sich dadurch ermöglichten Freiräume für unsere Offensive wurden meist zu eigensinnig ausgetragen bzw. kam der letzte Pass nicht an. Somit konnte sich der Gästekeeper bis auf einen Schuss in den Schlussminuten von Heckel kaum auszeichnen.

Der SV Steingriff drängte dagegen unsere Mannschaft immer weiter in die eigene Hälfte, konnten aber dank einer starken Abwehrarbeit lediglich einen Lattenknaller auf Ihr Chancenkonto verbuchen.

Somit blieb es bei einem verdienten Auswärtssieg unserer Mannschaft, wo 45 Minuten ausreichten um die Punkte mit nach Burgheim zu nehmen.

Aufstellung: Karmann, Frey, Bauer, Huber, Heckel J., Stadler, Schiele, (80 min. Faller) Biber, Jester, Volk, (67 min. Knöferle) Heckel M., (85 min. Schlupf) – Faller, Knöferle, Schlupf, (ETW) Pototzky

Fazit: Einer starken 1. Halbzeit, wo man eigentlich höher führen hätte können, folgt eine nicht so schöne 2. Halbzeit. In den gesamten zweiten 45 Spielminuten kam man nicht mehr auf das Tempo der Anfangsminuten, was sich zum Glück an diesem Tage nicht rechte. Im nächsten Spiel, erwartet man zuhause mit beiden Mannschaften zum Derby den FC Staudheim. Ob hier die gleiche Leistung ausreicht ist jedoch fraglich. Der kommende Gast will nach der klatsche am 6. Spieltag sicherlich Wiedergutmachung.

AKTUELLE TABELLE:

2017-09-11_Neuburger-Rundschau