Wiedergutmachung geglückt

Nach der ersten Saisonniederlage letzte Woche im Derby gegen den FC Rennertshofen standen für unsere Jungs im Heimspiel gegen den SC Ried die Zeichen auf Wiedergutmachung. Nach einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber der Vorwoche gewann man völlig verdient mit 4-0.

Der Gast aus Ried, konnte wegen Personalproblemen nur eine Mannschaft stellen. Von Beginn an übernahm unsere Mannschaft das Spielgeschehen und ließ von Anfang an keine Zweifel aufkommen wer an diesem Tag die bessere Mannschaft ist. Die Gäste kamen unseren TSV dann auch sehr früh entgegen und verursachten bereits in der 10 Spielminute einen völlig unnötigen Foulelfmeter an Sturmführer Philipp Stadler den unser Kapitän, Mario Huber, sicher zur 1-0 Führung verwandelte.
Auch nach dem Führungstreffer kamen die Neuburger nicht ins Spiel und es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Bereits wenige Zeigerumdrehungen später hätte Lukas Biber fast die Weichen frühzeitig auf Sieg gestellt, doch sein Kopfball verfehlte das Ziel nur knapp.

Die Mannen um Spielertrainer Mathias Heckel ließen nicht locker und konnten einige schön vorgetragene Angriffe herausspielen, wo lediglich die Genauigkeit beim letzten Ball oder die Präzision im Abschluss fehlte.

So verpasste noch vor der Halbzeit Phil Stadler freistehend vor dem Gästetorhüter die Führung auszubauen und auch Lukas Biber konnte sich „noch“ nicht in die Torschützenliste eintragen. Die letzte von vielen Chancen im ersten Abschnitt hatte Coach Matze Heckel, als er nach einer sehenswerten Einzelleistung die gesamte Hintermannschaft auf dem „Bierdeckel“ austanzte und nur am Gästetorhüter scheiterte.

So blieb es zur Halbzeit beim gefährlichen 1-0 für unsere Farben, worauf Trainer Harald Grimm in der Halbzeit mahnte den Start der 2. Halbzeit zu verschlafen.

Die zweiten 45 Spielminuten begann von beiden Mannschaften schwach. Der SC Ried konnte sich aber auch in dieser Phase der Partie keine nennenswerte Torchance herausspielen und so machte unsere Nr. 7, Philipp Stadler, nach gut 1 Stunde die letzten Hoffnungen der Gäste zunichte und jagte einen Freistoß vorbei an Freund und Feind zum umjubelten 2-0 in die Maschen.

Somit war auch der kämpferische Einsatz der Gäste gebrochen und unsere Mannen um Matthias Bauer und Markus Frey, der 90 Spielminuten den „eigentlich“ starken Spielertrainer der Gäste ausschaltete, erhöhten wieder das Tempo.
In der Folgezeit wurden erneut beste Torchancen nicht genutzt. Erst verfehlte ein Schuss des agile Lukas Biber den Kasten der Gäste, dann jagte der eingewechselte Manuel Knöferle das Spielgerät über das Gehäuse.

Einen herrlich ausgetragenen Angriff über Lukas Biber, Markus Schiele und Philipp Stadler konnte Manuel Knöferle völlig freistehend dann „endlich“ zur 3-0 Führung ausbauen.

Unser TSV Burgheim spielte nun frei auf und ließ Gegner und Ball laufen. 10 Minuten vor Ende der Partie nagelte Matze Heckel den Ball mit einem sehenswerten Seitfallzieher ans Lattenkreuz. Den Nachschuss verwertete Luggi Biber zu hastig und hämmerte das Spielgerät aus kurzer Distanz in die Wolken.
Kurz vor Ende der Partie konnte sich auch Lukas Biber in die Torschützenliste eintragen und seine gute Leistung mit dem Tor zum 4-0 krönen als er eine Hereingabe von Dauerläufer Markus Schiele aus kurzer Distanz verwandelte.

Die Gäste waren mit dem 4-0 dabei noch gut bedient. Bei einer besseren Chancenauswertung hätte das Ergebnis deutlich höher ausfallen können. Der SC Ried hatte dagegen im gesamten Spiel keine nennenswerte Torchance.

Aufstellung: Karmann, Frey, Bauer, Huber, Heckel J. (70 min. Schlupf), Stadler, Schiele (80 min. Faller), Biber, Jester, Volk (45. Min. Knöferle), Heckel M., Faller, Knöferle, Schlupf, Blum, Habermayr

Fazit: Erfreulich war das Startelfcomeback von Johannes Heckel, der nach langer Verletzungspause im Training hart an sich arbeitete und 70 Spielminuten eine tolle Leistung zeigte. Die Mannschaft zeigte die passende Reaktion auf die erste Saisonniederlage in der Vorwoche und steht aktuell mit 4 Siegen aus 5 Spielen mit Rennertshofen und Steingriff auf dem 2. Tabellenplatz. Nicht zu vergessen ist die Leistung unserer Defensive um Daniel Jester, Markus Frey und Matthias Bauer die souverän die Offensivbemühungen der Gäste über 90 Minuten zu Nichte machten und Torhüter Matze Karmann einen „sehr“ ruhigen Tag zum Geburtstag hatte.
Am kommenden Sonntag reist man zum starken Aufsteiger nach Steingriff. Beide Mannschaften gehören nach 5 Spieltagen zur Überraschung der noch jungen Saison und gehen mit viel Selbstvertrauen und der Aufstiegseuphorie in Ihre Spiele.

Hier gehts zum Bericht der Montagsausgabe vom 04.09.2017 der Neuburger Rundschau

2017-09-04_Neuburger-Rundschau

Alle aktuellen Tabellen und Berichte der Kreisklasse Neuburg auf unserem FUPA – Portal….