Burgheim gewinnt verdient im Gemeindederby

Am Ostersamstag gewann unsere Mannschaft auch in der Höhe verdient mit 4 – 1 in einem über 90 Minuten fairen Gemeindederby.

Unsere Jungs wollten das frühe 1 – 0 erzielen um somit die Abwehr des Tabellenersten der Kreisklasse zu lockern. Das Vorhaben setzte Matthias Bauer bereits in der 10 Spielminute um als sich Tom Wuka auf der rechten Seite gegen mehrere Spieler durchsetzte und unser „Dotsch“ nur noch das Runde über die Linie drücken musste. Die heimischen Strasser zeigten sich jedoch nicht geschockt und spielten weiter munter mit. Nach einer Ecke von Daniel Jester köpfte Daniel Hutter das Leder auf den Kasten. Doch Torhüter Karmann lenkte das Leder gerade noch so über die Latte. In der 20 Minute war es dann soweit, nach einem Stellungsfehler in der Burgheimer Abwehr lief Hutter Andreas alleine auf das Burgheimer Tor zu und schob zum vielumjubelten 1 – 1 ein.

Doch wer nun dachte, das unsere Jungs nun den Kopf in den Sand steckte, der täuschte sich. Spielführer Mario Huber motivierte die Jungs weiter und weiter. Somit übernahm die Mannschaft wieder das Spielgeschehen und drängte Stass in die eigene Hälfte die sich nur noch mit langen Bällen wehren konnte. Es dauerte nur 5 Zeigerumdrehungen später bis Spielertrainer Peter Krzyzanowski seine Farben nach einem Freistoß wieder in Führung brachte. Unsere Mannschaft hätte die Führung bis zur Halbzeit noch ausbauen können, die sich ergebenen Chancen über Stadler Phil und Tom Wuka verfehlten Ihr Ziel jeweils knapp.

Die zweite Halbzeit das gleiche Bild. Strass konnte sich nur mir langen Bällen helfen. Unsere Jungs, die mit hoher Laufbereitschaft gegen den Ball das Strasser Spiel nicht aufbauen ließen, erspielten sich weitere gute Möglichkeiten. Es dauerte aber bis zur 65 Spielminute bis Kapitän Mario Huber nach Vorlage von Stadler Philipp den Ball gekonnt ins lange Eck einschob. Burgheim war jedoch von der Vorwoche noch gewarnt als man in Klingsmoos noch einen sicher geglaubten Sieg aus der Hand gab. Die Spannung der Jungs war weiterhin vorhanden und somit dauerte es lediglich 8 Minuten nach dem 3 – 1 als Tom Wuka nach einen Alleingang über links die Führung ausbaute.
Während unsere Jungs das Ergebnis noch ausbauen hätten können, hatte die Heimmannschaft im zweiten Spielabschnitt keine herausgespielte, nennenswerte Torchance mehr.

Fazit: Auch wenn man hier nur von der offensive berichtet, war es die Arbeit der Hintermannschaft die den Grundstein für den Sieg legte. Die Jungs ließen kaum Torchancen zu und gewannen fast alle Ihre Zweikämpfe. Vor allem die außen mit Einberger Gregor und Frey Markus schalteten sich immer wieder in die Offensive mit ein. Die 6er, Jonas Faller und Mario Huber brachten gefühlte 80% Ihrer Pässe an.

Die Mannschaft ist eine Mannschaft, was das 3 – 1 und 4 – 1 deutlich machte als alle gemeinsam zusammen jubelten. Mit hoher Laufbereitschaft und toller Präsenz auf dem Platz hatte der Tabellenführer an diesem Tag keine Chance. Nun hofft man dass man diese Leistung in den verbleibenden 9 Spieltagen weiter abrufen kann.

Nächster Spieltag: Bereits am Ostermontag erwarteten unsere Jungs im nächsten „kleinen Derby“ auf dem heimischen TSV Sportgelände die Nachbarn aus Staudheim, die ebenfalls Ihr Spiel deutlich mit 5 – 2 gewinnen konnten.

Aufstellung: Karmann, Einberger, Frey, Hauber, Geiger, Faller, Huber, Wuka, Stadler, Bauer, Krzyzanowski – Morina, Pototzky, Knöferle