1. MannschaftAktuellesFussball

BUNTES KARTENSPIEL IN BURGHEIM

9. Spieltag – 09.10.2016
TSV Burgheim – SV Echsheim/Reicherstein: 2 – 4 (1 – 0)

Das Heimspiel hatte große Gewichtung für unsere Mannschaft. Bei einem Sieg im Spitzenspiel könnte man sich den SV Echsheim/Reicherstein bis auf 2 Punkte nähern und wäre wieder auf Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen. Schade, dass dieses Spiel durch eine katastrophale Schiedsrichterleistung negativ für unseren TSV Burgheim beeinflusst wurde. Aber auch der Gast aus Echsheim musste mit merkwürdigen Entscheidungen des Schiedsrichters leben.

In einem über 90 Spielminuten „eigentlich“ sehr fairen Spiel boten beide Mannschaften eine Ereignisarme 1. Halbzeit. Der starke Gast aus Echsheim hatte zwar mehr Spielanteile, konnten sich aber kaum nennenswerte Torchancen herausspielen. Die heimischen gingen durch einen berechtigten Elfmeter durch Spielführer Mario Huber mit 1 – 0 in Führung und hätten durch Ihre schnellen Offensiven noch die ein oder andere Torchance nutzen können.
So blieb es nach 45 gespielten Minuten bei einer verdienten Führung für die Krzyzanowski – Truppe.

Was die Zuschauer in der 1. Halbzeit vermissten, bekamen Sie in der 2. Halbzeit dann zu sehen. Ausschlaggebend für eine emotionsreiche 2. Halbzeit waren jedoch meist nicht beide Mannschaften sondern der leitende Austauschschiedsrichter aus den Raum Augsburg.

Der starke Gast übernahm in den Anfangsminuten der zweiten 45 Spielminuten immer mehr das Kommando und glich verdient nach ca. 60 Spielminuten zum 1 – 1 aus. Ein abgefälschter Ball von Andreas Müller schlug unhaltbar für unseren Torwart hinter Ihm ein. Unsere junge Mannschaft, die inzwischen auch nach einem Rückschlag in den letzten Wochen stets tolle Moral zeigte, zeigte sich wenig beeindruckt machte aber Ihre Rechnung ohne Schiedsrichter Gerhard Mühlbauer. Nach dem verdienten Ausgleich kam die große Show des Alleinunterhalters, der Mannschaften und Zuschauer in den verbliebenen 30 Spielminuten stets zum Lachen (verzweifeln) brachte.

Angefangen in der ca. 65 Spielminute als unser Spieler Daniel Schlupf bei einem Allerweltsfoul an der Außenlinie mit rot vom Platz geschickt wurde. Hier hat sich der weit entfernt stehende Schiedsrichter voraussichtlich von den aufgebrachten Gästezuschauer an der Seitenlinie beeinflussen lassen und zeigte „glatt“ rot. Für alle beteiligten auf dem Platz wäre hier Einwurf bzw. max. Freistoß für den Gast die richtige Entscheidung gewesen.

Weiter ging es nur wenige Minuten später. Nach einem klaren, nicht geahndeten Foulspiel an dem Burgheimer Johannes Schneider wurde der Ball in die Schnittstelle der Hintermannschaft gespielt. Torhüter Karmann Matthias erkannte die Gefahr und wollte diesen ca. 30 Meter vor seinem Kasten abwehren. Der Gegenspieler spitzelte den Ball jedoch an Ihm vorbei nach außen und prallte gegen unseren TW. Auch hier zeigte der Schiedsrichter Rot für unseren TW. Ob diese Karte berechtigt war, lässt sich diskutieren. Lt. Regelkunde wäre eine gelbe Karte ausreichend gewesen, da es sich um keine 100% Torchance handelte sowie weitere Mitspieler im Zentrum waren die noch eingreifen hätten können.

Die sich dadurch ergebenen Freiräume wurden von den Gästen folgenschwer für die heimischen genutzt. Die erste Torchance konnte der eingewechselte Torhüter Thomas Pototzky noch mit Bravour abwehren. Bei dem 1 – 2 durch Julian Thalmeir war aber auch er machtlos.

In der 75 Spielminute wollte dann Herr Mühlbauer wieder für Aufmerksamkeit sorgen und zeigte auch zur Verwunderung von allen Beteiligten auf dem Burgheimer Sportgelände Rot gegen den Echsheimer – Spielertrainer Matthias Kefer. Nach einem Standardzweikampf, was „normalpfeifende“ Schiedsrichter mit Freistoß geahndet hätten musste ein weiterer Spieler vom Platz.

Philipp Stadler und Co. zeigten sich trotz Unterzahl wenig beeindruckt und hätten vielleicht sogar den Ausgleich zu diesem Zeitpunkt verdient gehabt. Die sich ergebenen Torchancen von beiden Seiten wurden jedoch zu hektisch ausgespielt und brachten nichts ein.

Nur 5 Minuten nach dem letzten Platzverweis war es dann wieder soweit. Erneut wieder gegen unsere Farben. Nach einem „eigentlichen“ Foulspiel an den Ballführenden Lukas Biber, kam dieser zu spät in den Zweikampf und wollte mit einer Grätsche gegen den Ball diesen zurückerobern. Nach dem Pfiff des leitenden Schiedsrichter zogen sich die Gäste zurück da „eigentlich“ jedem klar war das es Freistoß für Burgheim gibt. Jedem außer den „schwarzen Mann“. Dieser zeigte zum Gelächter von allem die Ampelkarte gegen Lukas. Somit der 4 Streich im Spiel vom Schiedsrichter.

Echsheim nutze die sich nun ergebene Torchance und erhöhte das Ergebnis in der 84 Spielminute durch Quirin Drexler auf 1 – 3.

Was für eine tolle Moral unsere junge Mannschaft hat zeigte diese nur zwei Zeigerumdrehungen später. Nach einem tollen Spielzug erzielte der eingewechselte David Wolf in seiner einzigartigen Manier das 2 – 3 und zeigte wiederum wie wichtig er für die Mannschaft sein kann.

In den 5 Minuten der Nachspielzeit warf Burgheim nun alles nach vorne und wollte mit aller Macht das Unentschieden erzielen.

Aber, wie immer an diesem Tag wollte ein Mann dieses nicht. Nach einem langen Ball auf Philipp Stadler in den 16er „rammte“ der junge Gästetorhüter diesen so um, das Philipp lange behandelt werden musste und nicht mehr weiterspielen konnte. Der geschockte Gästetorhüter trifft hier zwar keine Schuld, da jeder gute TW bei dieser Szene gegen den Ball gespielt hätte. Da er aber zu spät reagiert hat, war für allen klar dass es Elfmeter für unsere Farben geben muss. Allen außer „erneut“ dem leitenden Austauschschiedsrichter. Dieser sogar nach der Aussage des jungen Gästekeeper „er hätte den Ball nicht gespielt“ auf Eckball entschied.

Die in der letzten Spielminute nochmals getretenen Ecke wurde von den Gästen abgewehrt. Da unsere Mannen mit Mann und Maus im 16er waren, war es ein leichtes im Gegenzug das 2 – 4 und sogleich den Entstand zu erzielen.

Fazit: Heute ein etwas anderer „längerer“ Bericht für ein etwas anderes Spiel. Die katastrophale Schiedsrichterleistung entschied das Spiel gegen unsere Mannschaft. Bei jedem anderen wären wahrscheinlich alle 22 Akteure vom Platz gegangen, wie dann das Spiel ausgegangen wäre steht leider in den Sternen. In einem über 90 Spielminuten sehr fairen, mit lediglich kleinen Meinungsverschiedenheiten zwischen den Mannschaften, Spiel zeigte der „schwarze Mann“ 4 Platzverweise. Das WARUM wusste nach diesem Spiel keiner der zahlreichen Zuschauer auf dem Burgheimer Sportgelände. Man frägt sich wo ist hier die Regelkunde bei den Schiedsrichtern. Jeder heimische kann sich noch an den Kung-Fu Tritt im ersten Punktspiel gegen unseren Torhüter erinnern, dessen Striemen heute noch den Oberkörper unseres TW zieren. Hier gab es gelb für den Gegner und Freistoß. Im Spiel gegen Echsheim war „meiner Meinung“ gleichbares schweres Foulspiel dabei. Trotz allem sind nun die Vereine der „Depp“ und müssen persönliche Strafen sowie Vereinsstrafen hinnehmen nur weil ein Mann aus der Menge herausstechen wollte.
Durch dieses verpfiffene Spiel steht unsere Mannschaft nur im Mittelfeld der Tabelle anstelle bei den großen Mitzuwirken. Wie Fair dieses Spiel wirklich war, zeigt der Austausch beider Vereine nach dem Spiel, die zusammen alles Mögliche versuchen um die übertriebenen Strafen so gering wie möglich zu halten.
Unser Glückwunsch geht an die Gäste aus Echsheim/Reicherstein die in einem nicht ganz normalen Spiel die Punkte mitnehmen konnten und sich somit Luft auf uns verschafften.

Der kommende Gegner: DERBY, DERBY, DERBY
Bereits am Samstag treffen sich im Gemeindederby auf dem Illdorfer Sportgelände beide Mannschaften gegenüber. Wegen dem Weinfest unserer Nachbargemeinde wurde das Spiel beider Mannschaften vorgezogen. Der Aufsteiger hat ebenfalls wie unsere Mannschaft 15 Punkte auf dem Konto und befinden sich im sicheren Mittelfeld der Tabelle. Die letzten Spiele gegen Mannschaften aus Feldheim und Rohrenfels konnte der kommende Gegner stets positiv bestreiten. Auffälligster Akteur war stets Ihr Spielertrainer Raimund Ambrust, der uns bereits in Bezirksligaspielen bzw. Kreisligaspielen gegen Meitingen und Thierhaupten in Erinnerung geblieben ist. Ein sicherlich sehr interessanter Leistungsvergleich mit Derbycharakter was hoffentlich viele Zuschauer auf das Illdorfer Sportgelände bewegt. Und mit etwas Glück bekommt man hier auch einen Schiedsrichter eingeteilt der Ahnung von seinem Geschäft hat…..

Zeige mehr

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessante Beiträge
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"