Das Glück des Tüchtigen…

Im mit Spannung erwarteten Spitzenspiel gegen den bis dato Primos der Kreisklasse Neuburg gewann am Ende unsere Mannschaft mit 3-1.

In einer temporeichen aber recht zerfahrenen Anfangsphase mit vielen kleinen Fouls konnte keine der beiden Mannschaften so richtig überzeugen. Die TSG Untermaxfeld zeigte dabei warum diese zurecht zu den Aufstiegsfavoriten in der Kreisklasse Neuburg gehandelt werden und übernahmen immer mehr das Spielgeschehen in die eigene Hand, konnten aber die gut stehende Hintermannschaft um Markus Frey und Johannes Schneider kaum überwinden.

Nach einem Stellungsfehler entschied der gut leitende Schiedsrichter Xaver Oswald aus Langenmoosen auf Abseits und pfiff somit die erste Torchance für die starken Gäste zurück.

Nach 25 gespielten Minuten hatte André Fleury schon fast den Torschrei auf den Lippen, doch sein Freistoß für die Gäste verfehlte das Ziel nur knapp.

Es dauerte bis zur 30 Spielminute bis unser TSV zur ersten nennenswerten Torchance kam. Einen Freistoß netzte Goalgetter Philipp Stadler an Freund und Feind vorbei zum umjubelten 1-0 ein.

Fast im Gegenzug hätten die Gäste dann den Ausgleich erzielt…doch Torhüter Matthias Karmann hatte das Glück des Tüchtigen und der Pfosten rettete für den geschlagenen Torhüter. Die weiteren Bemühungen auf den Ausgleich endeten meist in der sicher stehenden Burgheimer Defensive. Einzig eine Freistoß-Flanke vor der Halbzeit stiftete kurzzeitig Verwirrung.

In der Halbzeitansprache von Coach Peter Krzyzanowski warnte er von den ersten 15 Minuten nach der Halbzeit, diese müsse man ohne Gegentreffer überstehen um im Anschluss die Gäste auszukontern.

Leichter gesagt als getan, denn schon in der 50 Minute klingelte es im Tor unserer Farben. André Ruf nutze einen Fehler unserer Abwehr aus und erzielte den verdienten Ausgleich.

Die Jungs um Routinier Matthias Bauer zeigten sich etwas geschockt und brauchten viel „gut zureden“ von der Bank und den zahlreichen Zuschauern am Seitenrand um die Drangphase der Gäste zu überstehen. Diese kamen in den darauffolgenden 10 Minuten zu weiteren gefährlichen Torchancen.

So auch in der 55 Spielminute als Kapitän Mario Huber in letzter Sekunde durch eine Grätsche schlimmeres verhinderte.

Mitte der 2. Hälfte zeigte die Burgheimer Offensive dann ihre Klasse!

Nach Zuspiel des eingewechselten und wieder genesenen Lukas Biber, legte Philipp Stadler die Kugel zurück auf Loti Morina der mit einem Flachschuss das 2-1 für unsere Farben erzielte und dieser ENDLICH mit der Mannschaft sein erstes Saisontor bejubeln durfte.

Damit aber nicht genug: Nur 2 Minuten später zeigte Phil Stadler seine ganzes Können. Erst spielte er „Katz und Maus“ mit der Untermaxfelder Hintermannschaft um im Anschluss das Leder aus 25 Metern unnachahmlich ins eckige zu jagen. EIN TOLLES TOR unserer Nr. 7!!!

Jetzt wurde es ein richtiges, an Dramatik nicht zu toppendes  Spitzenspiel.

Untermaxfeld warf alles nach vorne und nach einem Fehler von Torhüter Matthias Karmann hatten die TSGler schon den Torschrei auf der Lippe, doch Coach Peter Krzyzanowski rettete überragend auf der Linie.

Mit fortschreitender Spieldauer wurden die Gäste-Bemühungen immer hektischer.

Trotzdem wäre in der 70. Minute fast der der Anschlusstreffer gefallen, doch ein Kopfball aus kurzer Distanz landete nur an der Latte.

In dieser Phase versäumte es Burgheim, für die nötige Entlastung zu sorgen.

Eine weitere gute Chance dann in der 83. Minute, doch burgheims „alter Mann“ im Tor lenkte einen Kopfball per Glanzparade gerade noch über die Latte sowie wenige Minuten später gegen den alleinstehenden Gästestürmer

Die letzten Minuten verteidigten die TSV’ler dann mit Mann und Maus und brachten den Sieg mit Glück und Geschick über die Zeit. Der Jubel über den 6. Sieg in Folge war im Anschluss natürlich Riesengroß.

Fazit: Das Glück des Tüchtigen gewann am Ende das Spitzenspiel. Noch in der Vorrunde wäre die ein oder andere Torchance der Gäste im Tor gelandet. Dieses Glück und auch den Respekt haben sich die Mannen um Chris Hauber in den letzten Wochen hart erarbeitet und man ist zurecht die Mannschaft der Stunde. Erfreulich ist auch das Spielmacher Loti Morina endlich sein erstes Saisontor und an diesem Tag wichtige 2-1 für unseren TSV erzielen konnte.  Leider musste bereits in der ersten Halbzeit Christopher Hauber krankheitsbedingt schon ausgewechselt werden. Für Ihn kam Manuel Knöferle in die Partie der die Position eins zu eins ersetzte. In der englischen Woche reist man nun am Donnerstag zum SV Baar bevor man am Wochenende den FC Rennertshofen auf der heimischen Sportanlage erwartet.

Aufstellung: (1) Karmann (2) Schneider (3) Frey (4) Hauber (5) Huber (6) Briglmeir (7) Stadler (8) Morina (9) Bauer (10) Krzyzanowski (11) Hadzic (12) Knöferle (13) Biber (14) Volk (15) Dzinic (ETW) Pototzky

Hier gehts zur weiteren Galerie unter FUPA.net