TSV II mit klarem Sieg gegen SC Ried

SC Ried II : TSV Burgheim II 1 : 6

Zu Gast bei der Reserve des SC Ried taten sich unsere Mannen anfangs ungewohnt schwer, so war es auch die Heimelf die in den ersten 20 Minuten deutlich Spielbestimmend war. Dies lag allerdings auch mit daran dass der SC Ried die für ihn positiv gelegenen Windverhältnisse geschickt ausnutzte um mit seinen schnellen Angriffsspielern über Konteraktionen zum Erflog zu kommen. Diese konnten jedoch zumeist bereits in ihrer Entstehungsphase entschärft werden oder brachten im Endeffekt nichts zählbares für die Hausherren ein. Jetzt brachte unsere Reserve immer mehr Struktur ihn ihr Spiel was zu großen Teilen auch daran lag das die beiden „Sechser“ Daniel Schlupf und Peter Großhauser immer mehr Zugriff auf die Gegner bekamen und dadurch der Ballbesitz vermehrt in den eigenen Reihen blieb. Die erste wirklich gefährliche Chance der Partie konnte dann Philipp Reisch für den TSV markieren, als er nach einer Flanke von Johannes Volk unbedrängt zum Kopfball kam konnte der Heim Keeper gerade noch zur Ecke klären. In der 31. Minute war es dann soweit. Als Burgheim einen Foulelfmeter zugesprochen bekam trat Ben Etsberger an und verwandelte sicher ins rechte Eck zur Führung. Keine fünf Minuten später tauchte Phillip Reisch völlig frei vorm Rieder Tor auf und konnte zur 0:2 Pausenführung einnetzten, hierbei wurde er von Johannes Volk geschickt in Szene gesetzt.

In Hälfte zwei hatte man sich zum Ziel gesetzt mit einem schnellen Tor für klare Verhältnisse zu sorgen, fast wäre es auch so gekommen den kurz nach Anpfiff konnte sich erneut Johannes Volk auf der Außenbahn geschickt durchsetzten, aber anstatt die besser postierten Mitspieler zu bedienen versuchte er selbst den Abschluss, scheiterte damit jedoch kläglich. Im Gegenzug passierte dann genau dass was man eigentlich vermeiden wollte, durch eine Reihe von Unkonzentriertheiten waren die Hausherren plötzlich im Burgheimer Strafraum und konnten nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelten die Hausherren sicher zum 1:2 Anschlusstreffer in der 49. Minute. Hierdurch etwas beflügelt wollten die Rieder noch zum Ausgleich kommen, unsere Jungs hatten hierfür aber die absolut passende Antwort parat. Den bereits in der 51. Minute konnte Routinier Peter Großhauser nach einem Steilpass vor dem Tor die Ruhe bewahren und den alten Abstand wieder herstellen. Im weitern Verlauf wurde die Partie immer Körperbetonter, wobei man hierfür ein Kompliment an die ganze Mannschaft aussprechen muss den zu keinem Zeitpunkt wurde auch nur ein Ball bzw. Zweikampf verloren gegeben oder aus dem Weg gegangen. Durch diese kämpferisch überzeugende Leistung brachte man die Heimelf zeitweise an den Rand der Verzweiflung und konnte sich selbst immer wieder durch gute Bälle in die Schnittstelle zwischen Torwart und Abwehr Kette beste Chancen erspielen.  Solch ein Pass war es auch der die Entstehung zum zweiten Treffer dieses Tages für Ben Etsberger einleitete, dieses Tor in der 59. Minute war bereits sein 11ter Treffer dieser Saison was ihn in der internen Torjägerliste auf Platz eins stehen lässt. In der 84. Minute konnte dann der wie schon in den Vorwochen erneut überzeugende Johannes Volk mit dem Tor zum 1:5 seine Leistung krönen. Den Schluss Punkt setzte dann noch einmal Giani Kokott mit einem Sololauf zum 1:6 in der 89. Minute, überfällig könnte man dazu auch sagen nachdem ihm bereits des Öfteren vom Schiedsrichter sein Treffer aufgrund von Abseits Entscheidungen verwährt wurde, ließ er sich hier nichts mehr nehmen und ließ dem zu bemitleidenden Heim Keeper keine Chance.

Aufstellung: Pototzky, Zinsmeister, Breimair, Brandl, Schlupf, Stadler S. (46. Meiners), Volk, Etsberger, Großhauser (63. Ottillinger), Wolf S. (59. Lenz), Reisch (46. Kokott);

Fazit: Nach dem ungewohnt holprigen Start ein eigentlich doch relativ ungefährdeter Sieg für unsere Reserve. Einziger Schönheitsfleck an diesem Tag war das man aufgrund der Unkonzentriertheit zu Beginn der zweiten Hälfte wieder nicht zu Null spielen konnte. Aber solange am Ende die drei Punkte eingefahren werden können sei dies Dahingestellt und natürlich eher Zweitrangig.  Am morgigen Ostermontag kommt dann der Lokalrivale vom SV Straß zum Nachholspiel der Hinrunde nach Burgheim, nachdem dessen erste Mannschaft an diesem Tage Spielfrei ist darf man gespannt sein mit welcher Elf diese zum Derby antreten werden. Mit einem Sieg in diesem Spiel könnten unsere Jungs erstmals in dieser Saison die Tabellenspitze erklimmen, hoffentlich rächt sich hier unsere Gutmütigkeit nicht und der SV Straß tritt mit einer deutlich verbesserten Reserve auf. Aber wir werden sehen, denn unsere Jungs sind natürlich heiß auf die Tabellenspitze und wollen auf Alle Fälle die drei Punkte.