Remis beim Spitzenspiel beschert Tabellenführung zur Winterpause

Keinen Sieger gab es im Spitzenspiel der Kreisklasse Neuburg zwischen unserem TSV Burgheim und den SV Klingsmoos. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 1:1-Remis zu Buche.

Kurios: Für beide Mannschaften war es zugleich das jeweils erste Unentschieden im bisherigen Saisonverlauf.

Es waren nicht unbedingt die besten Bedingungen für ein Spitzenspiel. Die bescheidenen Platz u. Wetterverhältnisse sorgten dafür, dass wenige bis keine spielerische Akzente von beiden Mannschaften gesetzt werden konnten. Trotz schwerem Geläuf entwickelte sich auf dem heimischen TSV Sportgelände eine flotte Begegnung. In Verbindung mit einigen Fehlern auf beiden Seiten führte dies zu mehreren Torchancen in der Anfangs-Viertelstunde.

Die besseren Aktionen und Feldvorteile hatte in der 1. Halbzeit „mit Rückenwind“ freilich der SV Klingsmoos. Bereits in den Anfangsminuten hätte der Gast in Führung gehen können. Nach einem Missverständnis bei unserer ansonsten starken Hintermannschaft, rutschte Torhüter Karmann Matthias auch noch aus. Der Gästestürmer hatte zum Glück mit dem Angriff bereits abgeschlossen und war zu überrascht um in diese Szene noch einzugreifen. Nur wenige Zeigerumdrehungen später hatte der Gast eine weitere gute Möglichkeit, der Abschluss war jedoch zu harmlos und konnte geklärt werden.

Ab der 25. Minute überwog dann der Kampf und das Geschehen spielte sich größtenteils im Mittelfeld ab. Unser Defensivblock um die sehr starken Markus Schiele, Johannes Heckel und Michael Habermeyer wurde alles abverlangt um die gegnerischen Angriffsbemühungen vom eigenen 16er fern zu halten.

Unsere Mannschaft versuchte es zu sehr mit langen Bällen zu agieren anstelle den Ball am Boden zu halten und die Gasse für unsere schnelle Offensive um Spielertrainer Mathias Heckel zu finden. Die einzigste mögliche Torchance pfiff der gut leitende Referee Udo Hammerer wegen vermeidlicher Abseitsposition zu Unrecht ab. Ansonsten blieb die 4er Reihe im Torabschluss eher blass, lieferten aber allesamt eine vorbildliche Arbeit in der Rückwärtsbewegung ab und erschwerten somit dem Gast, große Feldvorteile durch die Windverhältnisse zu erzeugen.

Nach Wiederbeginn drehte sich das Blatt und unsere Mannen kamen mit etwas mehr Dampf aus der Kabine.

Die erste große Gelegenheit hatte aber der eingewechselte SVK-Torjäger Mathias Weber. Er wurde beim Abschluss jedoch noch entscheidend von unserem starken Heimkeeper gestört und setzte das Runde zur Verwunderung von allen, nur über die Torlatte. Ansonsten war der 21 Tore Mann der Gäste bei Matthias Bauer und Markus Frey in guten Händen.

Fortan war Philipp Stadler & Co. etwas überlegen und spielten sich meist bis zum gegnerischen 16 vor. Chancen gab es aber zumeist nur nach Standards. Ein abgefälschter Schuss von Mathias Heckel, ein vermeintliches Abseitstor von Philipp Stadler und nach einem Freistoß durch den alleinstehenden Markus Schiele waren dabei noch die besten Aktionen.

Es entwickelte sich nun ein wahres Geduldsspiel. Unsere Mannen von Trainer Harry Grimm um die Trickreichen Lukas Biber und Johannes Volk drängten weiter auf die Führung und der starke Gast aus Klingsmoos konnte sich in dieser Phase der Partie kaum befreien.

Und wie konnte es anders sein: Ein Freistoß musste her, damit unser TSV Burgheim endlich in Führung gehen konnte.
Mario Hubers Flanke ging an Freund und Feind vorbei und an den Pfosten. Den zurückspringenden Ball drückte Johannes Volk reaktionsschnell zum 1:0 über die Linie.

Unsere Jungs sahen 4 Minuten vor Spielende eigentlich wie der sichere Sieger aus, doch Klingsmoos gab sich nicht geschlagen und hatte postwendend die richtige Antwort parat. Ebenfalls nach einem Freistoß schliefen allesamt und Tobias Narr jagte das Spielgerät aus 16 Metern zum 1:1 Endstand in die Maschen.

AUFSTELLUNG: Karmann, Habermeyer, Frey, Bauer, Huber, Heckel J., Stadler, Schiele, Biber, Volk, Heckel M., – Sausel, Schlupf, Knöferle

FAZIT: Der krankheitsbedinge Ausfall des in den letzten Spielen überragenden Daniel Jester schmerzte sehr. In wieweit diese gerechte Punkteteilung beiden Mannschaften hilft, wird sich freilich erst im weiteren Saisonverlauf zeigen. Fest steht jedenfalls, dass unser TSV Burgheim nach dem Unentschieden und unabhängig vom letzten Spieltag vor der Winterpause am kommenden Wochenende als Spitzenreiter der Kreisklasse Neuburg ins Jahr 2018 gehen wird.

Der Gast aus Klingsmoos bleibt mit 3 Punkten Rückstand ärgster Verfolger unserer Jungs um Kapitän Mario Huber und somit muss man weiterhin von Spiel zu Spiel Vollgas geben. Obwohl man bisher eine sehr starke Saison spielt, ist verlieren verboten…. Denn dann ist Klingsmoos und Echsheim da um nach einem Fehler Ihre Nutzen zu ziehen.

Es geht also spannend im Dreikampf um die Tabellenspitze weiter, mit ersten Vorteilen auf unserer Seite.

2017-11-06_Neuburger-Rundschau

Aktuelle Tabelle und Spielberichte: