FussballJugend

JFG: C1- Jugend beweist tolle Moral und dreht einen 0:2 Rückstand im Topspiel noch zum Sieg.

(SG) SC Oberbernbach/TSV Inchenhofen : JFG Region Burgheim 2:3

Im Topspiel der Kreisklasse Augsburg 4 reiste unsere C1 als Tabellenführer zur ebenfalls ungeschlagenen SG Oberbernbach/Inchenhofen. Da die Heimmannschaft die beste Offensive um den Führenden der Torschützenliste Joseph Lohner stellt, versuchte die JFG zunächst aus einer sehr Defensiven Formation um eine Fünferkette in der Abwehr zu schnellen Kontern zum Erfolg zu kommen. Diese Taktik ging nur sehr bedingt auf denn bereits in der 2. Min konnte Lohner sich durch die Burgheimer Abwehrreihe dribbeln und tauchte freistehend vor JFG Keeper Simon Briglmeir auf, dieser war aber wie zuletzt von Beginn an hellwach und konnte die Chance vereiteln. Direkt im Gegenzug kam auch die JFG zu ihrer ersten Chance als ein langer Ball von Markus Kugler auf Luca Manhart verlängert wurde konnte dessen Schuss noch gehalten werden. Für längere Zeit war dies allerdings die einzige nennenswerte JFG Offensivaktion. Vielmehr rückte JFG Torwart Simon Briglmeir immer mehr in Vordergrund, denn nun kam die SG Obernbach/Inchenhofen im Minutentakt zu einigen hundertprozentigen Chancen. Briglmeir zeigte jedoch an diesem Tag sein volles Können, brachte die Gegenspieler mit tollen Reflexen und Paraden zur Verzweiflung und belohnte sich damit selbst für die anhaltende Quälerei in der  Trainingsarbeit der letzten Jahre! So musste es ein etwas Fragwürdiger Elfmeter sein der der JFG im neunten Saisonspiel den ersten Gegentreffer der Saison bescherte. In der 16. Min trat Manuel Appel von der SG an und ließ Briglmeir mit seinem platziert und hart geschossenem Elfer keine Chance, somit lag die JFG erstmals in dieser Saison zurück. Durch den Rückstand war die JFG gezwungen zu reagieren, die Aufstellung wurde zum gewohnten 4-2-3-1 geändert und es kam der Joker Nick Vogel für Leon Wayrauch welcher auch heute wieder ein ums andere mal relativ grenzwertig gefoult wurde. Durch diese Systemumstellung bekam die JFG jetzt mehr Offensivaktionen welche allerdings nichts wirklich zwingendes hervorbrachten. Viel mehr kam es für die JFG noch dicker denn nun ergaben sich für den Gegner mehr Räume welche die gute Sturmreihe der SG permanentes kreuzen ihrer Stürmer gut ausnützte. Eine dieser Gelegenheiten verwandelte Joseph Lohner in der 24. Min gekonnt und abgeklärt mit einem Schuss ins lange Eck der Burgheimer. Die JFG steckte im weiteren Verlauf trotz des 0:2 Rückstandes nicht den Kopf in den Sand. Die Mannschaft hielt dagegen und konnte kurz vor der Pause sogar das Ergebnis noch verkürzen. Als erneut ein langer Ball den Weg zum Stürmer der JFG Luca Manhart fand war dieser allein auf weiter Flur und beendete seinen Alleingang in dem er den Ball in der 34. Min am Heim Torwart vorbei zum wichtigen 2:1 Anschlusstreffer kurz vor der Pause versenkte.

In der Halbzeitpause appellierte das Trainerteam Hauber/Wayrauch erneut an die eigenen Stärken des Teams und das man ja schließlich nicht umsonst hier als Tabellenführer angereist sei. Das die Jungs der C1 die Tabellenspitzte verteidigen wollten sah man bereits in den ersten Minuten der zweiten Hälfte. Es wurde mit einer beeindruckenden Körpersprache sofort Druck auf den Gegner ausgeübt und dieser somit zu Fehlern gezwungen. Durch eben dieses Pressing ergab sich auch die Entstehung des Ausgleichstreffers, als die komplette Mannschaft mit aufrückte und jede Anspielstation abdeckte konnte Luca Manhart seinem Gegenspieler den Ball abnehmen und aufs Tor marschieren. Bei seinem Abschluss half dann auch noch der Heim Keeper tatkräftig mit und ließ den Ball unter seinem Körper zum 2:2 in der 38. Min passieren. Durch den frühen Ausgleich in der zweiten Hälfte nochmals beflügelt konnte sich die JFG erneut steigern, so trat der komplette defensiv Verbund um die Viererkette und den beiden Sechsern Lucas Niemann und Tim Wayrauch sehr konzentriert auf und verlor kaum mehr einen Zweikampf. Es wurden somit kaum mehr Chancen für die Sturmreihe des Gegner zugelassen und falls doch konnten diese entweder durch den mitspielenden Keeper der JFG oder mit gemeinsamer Kraft der Viererkette um Robin Mai, Paul Riedelsheimer, Lukas Kugler und Kapitän Julian Martin vereitelt werden. Durch den unermüdlichen Einsatz der JFG wurde die SG Oberbernbach/Inchenhofen zunehmend unsicherer, was die JFG spürte und sich keineswegs mehr mit einem Unentschieden begnügen wollte. So belohnte sich Stellvertretend für das gesamte Team Luca Manhart nach einem überragenden Abschlag von Torwart Simon Briglmeier mit seinem dritten Treffer zur 2:3 Führung in der 58. Min. Nachdem die Heimelf einen Konter nicht zum Abschluss bringen konnte und Torwart Simon Briglmeir den Ball vor dem gegnerischen Stürmer aufnahm reagierte er gedankenschnell und schlug den Ball auf den freistehenden Luca Manhart ab, hierbei verschätzen sich die Innenverteidiger der Oberbernbacher und Manhart war freistehend durch konnte den Torwart um kurven und zum Umjubelten Siegtreffer einschieben. Im weiteren Verlauf kontrollierte die JFG das Geschehen und brachte somit die hart umkämpfte aber durchaus Verdiente Führung zum umjubelten Auswärtssieg in Ziel.

Fazit: Dieser Sieg geht aufgrund der Laufbereitschaft, Einstellung und Zweikampfstärke der gesamten Mannschaft absolut in Ordnung. So waren es nicht nur Keeper Simon Briglmeir mit tollen Paraden oder Luca Manhart mit seinen drei Treffen die den Sieg ermöglichten. Vielmehr war es die komplette Mannschaft wie zum Beispiel die eingewechselten Nick Vogel oder Miriam Straubmeier die genauso wie ein Phillip Krupper und ein Markus Kugler zu keiner Zeit einen Ball verloren gaben und permanent für den Sieg kämpften.