Reserve mit deutlichem Derbysieg

FC Illdorf II : TSV Burgheim 0:5

Im Gemeindederby war unsere Reserve an diesem Tag zu Gast beim Nachbarn aus Illdorf. Hierbei konnte man mit einem ungefährdeten 0:5 Sieg die drei Punkte mit nach Hause nehmen. Den Auftakt hierzu machte Manuel Pototzky bereits in Minute fünf, als er nach einem schönen Querpass von Jonas Faller welcher im Alleingang bis zur Grundlinie durchgelaufen war nur noch einschieben brauchte. Im Anschluss konnte man sich wieder einmal zahlreiche Chance erspielen, allerdings blieben diese bis Minute 20 allesamt ungenutzt. In der 20. Minute konnte dann Dominik Krupper sein Tempo ausspielen und war plötzlich frei vorm Heimtorwart, diesen konnte er allerdings nicht überwinden den Abpraller vom Torwart konnte Philipp Reisch jedoch zum 2:0 abstauben. In der 30. Minute belohnte sich dann Jonas Faller für seinen guten Einsatz mit einem Treffer als er nach Vorlage von Manuel Pototzky mit einem satten Schuss in die kurze Ecke zum 3:0 erhöhte. Jetzt waren die Gastgeber vollkommen von der Rolle und unsere Reserve konnte das Ergebnis bis zur Halbzeit nochmals auf 5:0 erhöhen, hierbei erzielten Phillipp Reisch und Manu Pototzky jeweils ihren zweiten Treffer der Partie. Die einzige etwas gefährliche Szene für Illdorf kam über einen Freistoß in der 44. Minute zustande, dieser brachte aber nichts ein. Somit ging es mit einem komfortablen 0:5 für unsere Reserve in Pause.

In Halbzeit zwei stieg unseren Jungs anscheinend das ausgesprochene Lob von Coach Stefan Stadler zu Kopf. Denn in Hälfte zwei ließ man zunehmend den Kampfgeist und den Zug zum Tor vermissen, den man noch in Hälfte eins an den Tag legte. Zugegeben die Partie war nach einem Halbzeitstand von 0:5 bereits entschieden und dadurch schaffte man es anscheinend nicht sich nochmals aufzuraffen und druckvoll weiter zu spielen. Einzig und allein die Innenverteidigung um Manu Blum und Markus Zinsmeister legte noch Normalform an den Tag, ließ geduldig den Ball in den eigenen Reihen laufen und stand bei den zunehmenden Angriffen der Illdofer Offensive sicher, sodass hier zumeist nur über Freistöße aus dem Halbfeld annähernd Gefahr für einen Gegentreffer aufkam. Die beste Szene zum Anschlusstreffer für Illdorf hatte dann Kapitän Stefan Stegmair kurz vor Schluss, als dieser nach einem Konter unbedrängt im Sechzehner zum Schuss kam durfte sich unser Torwart auch nochmals eingreifen und lenkte den Ball zur Ecke, welche aber nichts einbrachte. Somit blieb es beim doch verdienten 0:5 Derbysieg.

Aufstellung: Pototzky T., Zinsmeister, Blum, Wolf, Schmitt (58. Fieger), Ottillinger, Faller, Schlupf (58. Reinold), Pototzky M., Krupper, Reisch (61. Frey D.);

Fazit: Nach einer sehr starken Leistung in Hälfte eins in der man den Ball sehr schön immer wieder über die Außenbahnen nach vorne spielte und somit unsere Technische und läuferische Überlegenheit ausspielte ließ man in Halbzeit zwei leider nichts mehr Folgen. Ansonsten wäre dieser Erfolg noch deutlicher ausgefallen. Aber ein 0:5 im Derby soll natürlich kein Grund für schlechte Laune sein, somit kann man doch zufrieden sein das man hier die Punkte souverän mit nach Hause gebracht hat. Denn ein gutes Pferd springt ja bekanntlich immer nur so hoch wie es muss.