Burgheim mit dreckigem Derbysieg

Bei sommerlichen Wetterverhältnisse sahen die zahlreichen Zuschauer auf dem illdorfer Sportgelände ein spannendes und umkämpftes Gemeindederby, wobei der Schiedsrichter mit fraglichen und zimperlichen Entscheidungen auf beiden Seiten großen Einfluss hatte, das kein richtiger Spielfluss zu Stande kam. Am Ende jubelten unsere Farben nach dem Tor des Tages von Manuel Knöferle über einen „dreckigen“ 1-0 Auswärtserfolg und eroberten zugleich zum ersten Mal in dieser Saison die Tabellenspitze.

Jedem war die ruppige Gangart des heimischen FC I, besonders im Derby gegen unseren TSV bewusst. Somit war kein großes Abtasten beider Mannschaften zu erkennen und die zahlreichen Zuschauer sahen ein Derby, in dem es alles zu sehen gab, was den Fußballsport so interessant macht: Packende Zweikämpfe, sechs gelbe und eine gelbrote Karte, sowie ein intensives Spiel ohne lange Pausen.

Die ersten guten Möglichkeiten des Spiels hatte Spielertrainer Mathias Heckel (3 min.) und Markus Schiele (7 min.) sowie Philipp Stadler (14 min.) Der FC Illdorf versteckte sich nach dem Anfangsdruck unserer Mannschaft keineswegs und konnten im Anschluss auf Augenhöhe agieren. Mitte der ersten Halbzeit drängte der heimische FussballClub unsere Mannen vermehrt in die eigene Hälfte. Einen Freistoß vom Armbrust sowie einen Schuss von Richter konnte Torhüter Karmann M. klären. Ansonsten war der „eigentlich“ starke Spielertrainer des FC I bei unserer Abwehrreihe um Markus Frey gut aufgehoben und konnte sich keine weiteren Torchancen mehr erarbeiten.

Immer wieder angetrieben von unserer starken Zentrale um Daniel Jester und Matze Heckel konnte man die schnellen Offensiven um Stadler/Biber/Schiele immer wieder gut in Szene setzten. Diese fanden aber oftmals an der vielbeinigen Gästeabwehr kein Durchkommen oder wurden etwas unsanft zu Fall gebracht. Mögliche Torchancen konnten man sich somit lediglich durch Freistöße oder Eckbällen erzwingen, die allesamt die gut organisierte Hintermannschaft um Ulrich Birkmeir klären könnte.

So blieb es zur Halbzeit bei einem gerechten 0-0, was eine lautstarke Halbzeitansprache zur Folge hatte.

In den zweiten 45 Spielminuten kamen unsere Jungs besser in die Partie und übernahmen fortan das Kommando. Der heimische FC Illdorf konnte sich meist nur durch Fouls retten oder über Befreiungsschläge mögliche Konter einleiten, die jedoch allesamt von unseren sicheren Defensive um Matthias Bauer, Mario Huber, Micha Habermeyer und Johannes Heckel abgefangen werden konnte.

Etwas fraglich in dieser Phase der Partie waren die Entscheidungen des leitenden Referee. Auf beiden Seiten pfiff er fragwürdige Abseitssituationen sowie wurde keine der Mannschaften für Ihre Fouls verwarnt. Lediglich bei Hinterfragen bzw. Reklamationen der fraglichen Entscheidungen „plauschte“ er sich groß auf und zeigte sofort die gelbe Karte, was die Charaktere auf und neben dem Platz beim Zwischenstand von 0-0 noch mehr erhitzte.

Die Schlussviertelstunden, der bis dahin an Torchancen ereignisarmen Partie, eröffnete der aufgerückte Matthias Bauer der freistehend vor dem Illdorfer Gehäuse eine Hereingabe des agilen Lukas Biber nicht richtig traf und die Kugel neben den Pfosten vorbeischob.

Man merkte den unbedingten Willen unserer Mannschaft an und man drängte vermehrt auf die Führung.
Das erlösende und vielumjubelte 1-0 wurde dann mustergültig von Sturmführer Philipp Stadler eingeleitet, als er sich in unwiderstehlicher Manier über außen durchsetzte und den Ball in die Mitte spielte wo der eingewechselte Manuel Knöferle am zweiten Pfosten goldrichtig stand und das Runde unter die Latte hämmerte.

Endlich konnte man das Bollwerk knacken und die Illdorfer mussten Ihre Abwehr öffnen, was unsere Jungs die Möglichkeit zum Konter gab. Nur wenige Minuten nach der Führung verfehlte Stadler Philipp nach einer Hereingabe von rechts knapp den Ball sowie konnte eine Doppeltorchance weder Lukas Biber noch Manuel Knöferle verwerten.

Nach 97 Spielminuten war dann endlich Schluss in Illdorf und unsere Mannschaft konnte die Punkte nach einem hartumkämpften Derby nach Burgheim entführen.

FAZIT: Es war das gewohnte Derby gegen Illdorf, die mit Mann und Maus verteidigten, sich aber trotzdem nicht versteckten. Im Grunde war es dann doch sehr fair, wo lediglich der Schiedsrichter das ein oder andere mal für Verwirrung beider Parteien sorgte. Am Ende war der Sieg verdient, nach dem 1-0 hätte man das Ergebnis noch höher gestalten können. Doch entweder pfiff der Schiedsrichter die Situation ab oder man war zu unpräzise beim letzten Pass oder Abschluss. Die tolle Kulisse auf dem illdorfer Sportgelände hat es an diesem Tag mit Gewissheit nicht bereut die 3 Euro Eintritt zu zahlen und sah über 90 Spielminuten ein spannendes und dramatisches Gemeindederby wo leider die spielerische Finesse unserer Mannschaft zu kurz kam. Am kommenden Spieltag kommt es zum Spitzenheimspiel gegen den 4 Platzieren aus Joshofen/Bergheim wo die gleiche Leidenschaft auf dem Platz gezeigt werden muss um die Serie fortzuführen.

AUFSTELLUNG: Karmann, Habermeyer, Frey, Bauer, Huber, Heckel J.(60 min. Knöferle), Stadler (88 min. Schlupf), Schiele, Biber (78 min. Hauber) , Jester, Heckel M. – Hauber, Knöferle, Schlupf, Pototzky Th.

2017-09-25_Neuburger-Rundschau

Aktuelle Tabelle & Spielberichte