Revanche zur bisher einzigsten Saisonniederlage geglückt

Im ersten Heimspiel nach der Winterpause kam es zum Derby zwischen dem einheimischen TSV und den Freunden aus Rennertshofen. Wie seit jeher wurde wieder ein Duell mit viel Brisanz und auf Augenhöhe erwartet – nicht zuletzt da die Gäste den Burgheimern im Hinspiel die bis dato einzige Saisonniederlage zufügten!

So begann das Spiel dann auch. Mario Huber und sein Team kam hochmotiviert und mit viel Tempo auf das Spielfeld und machte gleich mit der ersten Ecke nach 3 Minuten das 1-0 durch Spielertrainer Matze Heckel…ein Start nach Maß.

Rennertshofen war keineswegs geschockt und hielt mutig dagegen – ohne jedoch zählbares zu erreichen. Anders der TSV.

Die nächste Chance hatte Lukas Biber nach 10 Minuten. Er verzog aber aus kurzer Distanz.
Kurz darauf verfehlte Matze Heckel per Volleyschuss nur knapp.

Im Gegenzug war der agile Außenstürmer, Tobias Kruber, auf und davon – brachte aber dann den Ball nicht scharf genug aufs Tor.

In der 19. Minute dann das 2-0. Lukas Biber eroberte den Ball vom letzten Mann, legte schön quer und Philipp Stadler schob freistehend aus 16m ein.

Obwohl Burgheim das Spiel jetzt eigentlich im Griff hatte, gelang Simon Pickhard nach gut 25 Minuten nach einer schönen Einzelleistung der Anschlusstreffer zum 2-1.

Der FC Rennertshofen übernahm nun etwas das Spielgeschehen. Durch einfache Ballverluste und Abspielfehler im Spielaufbau des heimischen TSV, kam der Gast vermehrt zu Ballbesitz.

Kurz vor der Halbzeit hatte der Gast dann eine Riesen-Konterchance. Doch trotz einer 4zu1 Überzahl-Situation sprang nichts Zählbares heraus.

Nach der Halbzeit hielten beide Teams das Tempo weiter hoch, ohne jedoch groß Gefahr auszustrahlen. Erst nach gut einer Stunde wurde es wieder etwas gefährlich. Lukas Biber setzte sich in einem Laufduell durch, scheiterte jedoch am gut herauslaufenden Gästekeeper Manuel Fieger.

Im Anschluss überwog das kämpferische Element und beide Mannschaften schenkten sich nichts.

So war es nicht verwunderlich, dass ein Standard hermusste damit der TSV auf 3-1 erhöhen konnte. Ein Stadler-Freistoß wurde durch einen Gästespieler an den eigenen Fünfer verlängert, Johannes Löffler schaltete schneller als der Torhüter und köpfte unbedrängt ein.

Die Gäste gaben sich trotz 2 Tore-Rückstand nicht geschlagen und kämpften weiter aufopferungsvoll. Der Defensivverbund um Micha Habermeyer und Markus Frey hielt jedoch dem Druck stand und man ließ keine wirkliche Torchance mehr zu.

Kurz vor dem Ende dann die endgültige Entscheidung. Lukas Biber war nach einem Fehlpass der Gäste auf und davon, legte uneigennützig quer und Phil Stadler machte seine zweite Bude des Tages.

Burgheim behauptete damit die Tabellenführung gegen stets gefährliche Gäste aus Rennertshofen. Durch einen Sieg des bis dato Tabellen 3 (SV Echsheim-Reicherstein) gegen den zweitplatzierten aus Klingsmoos hat man nur 4 Punkte (bzw. 6 Punkte) Vorsprung auf den Relegationsplatz (nicht Aufstiegsplatz) was aber in dieser Saison bzw. in dieser Phase der Saison noch lange nichts zu sagen hat.

FAZIT: Die ersten beiden Partien nach der Rückrunde konnten zwar gewonnen werden, man konnte aber noch nicht zu 100% überzeugen. Die spielerischen Elemente sind, auch den Plätzen und Gegnern geschuldet noch etwas Mangelware, dafür lebt der kämpferische Einsatz und Fleiß der Mannschaft. So auch gegen Rennertshofen.

Aufstellung: Karmann, Habermeyer, Frey, Bauer, Huber, Heckel J., Stadler, Biber, Jester, Heckel M., Löffler – Volk, Schneider, Knöferle, ETW: Pototzky