Burgheimer Erleichterung

05.09.2016 – 4. Spieltag

Am 4. Spieltag musste der TSV Burgheim zum Auswärtsspiel nach Rohrenfels. Gegenüber der Vorwoche musste Trainer Peter Krzyzanowski seine Mannschaft erneut auf zwei Positionen umbauen. Für die fehlenden Manuel Knöferle und Andreas Sausel rückten Christopher Hauber und Tom Wuka in die Mannschaft, sowie gab Daniel Schlupf seine Startplatzprämiere.

Erleichternde Blicke der Gastmannschaft, nachdem der gut leitende Schiedsrichter Sebastian Eder die Partie nach über 90 Spielminuten abpfiff. In einem hochklassigen Kreisklassenspiel sahen die zahlreichen Zuschauer einen TSV Burgheim , der unbedingt als Sieger vom Platz gehen wollte.

Bereits in der 9 Spielminute ging der TSV in Führung. Einen scharf getretenen Freistoß von Philipp Stadler köpfte Stefan Bley in die eigene Maschen. Burgheim hatte vor allem in den ersten 45 Minuten mehr Spielanteile und wollte die frühe Führung ausbauen. Nach einem schönen Spielzug über Philipp Briglmeir hätte erst Mario Huber und dann Lukas Biber das Ergebnis ausbauen können, scheiterten aber am guten Schlussmann der heimischen. Auch einen Kopfball von Daniel Schlupf aus aussichtsreicher Position und einen „Kracher“ von Phil Stadler entschärfte der Keeper mit Bravour. Aber auch der SC Rohrenfels war über seine schnellen Stürmer und über Standards gefährlich, konnten aber die gut stehende Burgheimer Abwehrreihe um Matthias Bauer, Markus Frey und Johannes Schneider nicht überwinden. So blieb es nach 45 gespielten Minuten bei einem 1-0 für den TSV Burgheim.

Zweite Halbzeit, gleiches Bild: Die Mannen um Capitano Mario Huber zeigten auch im zweiten Spielabschnitt eine hohe Laufbereitschaft und wollten mit aller Macht ein 2 Tore Polster erzwingen. Das es dann oftmals genau anders rum kommt wie erhofft, zeigte die 55 Spielminute. Burgheim verlor in der offensive den Ball und Rohrenfels konterte die hochstehende Abwehr über Rohat Isik aus. Sein Schuss aus 18 Meter wurde dann noch zum vielumjubelten Ausgleich zum 1-1 abgefälscht.

In den verbleibenden 30 Spielminuten entwickelte sich für Zuschauer und Spieler ein sehr spannendes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Für die Burgheimer peitsche Chris Hauber und Mario Huber Ihre Jungs immer wieder nach vorne. Die sich ergebenen Möglichkeiten konnte man jedoch nicht nutzen. Auf der anderen Seite hatte der Burgheimer Abwehrriegel große Mühe die Rohrenfelser offensiv Bemühungen zu stoppen. Der ehemalige Burgheimer Adijan Kadic als Aktivposten der heimischen setzte seine Stürmer des ein oder andere mal gut in Szene. In der 75 Spielminute vergab Uwe Fielk die größte Torchance für seine Farben als er eine Flanke über das Gehäuse ballerte.

Nach gut 80 Spielminuten musste Coach Peter Krzyzanowski die völlig erschöpften Chris Hauber und Johannes Schneider nach einer überzeugenden Leistung vom Platz nehmen. Der eingewechselte Michi Habermeyer zeigte gleich was er kann. Mit einem schönen Zuspiel zu Philipp Stadler leitete er das 2-1 ein, das die Nr. 7 des TSV mit einem satten Schuss aus 19 Metern vollendete.
In einem sehr fairen Spiel ließ Burgheim in den letzten Minuten keine Torchance mehr zu und verwaltete das Ergebnis über die Zeit, das der gut leitende Schiedsrichter zur Erleichterung des Burgheimer Anhangs nach einem sehr spannenden und hochklassigen Kreisklassenspiel beim Stand von 2-1 für den TSV Burgheim abpfiff.

Fazit: So macht Fussball spaß. In einer Partie die von der Spannung und Leidenschaft lebte und für die mitgereisten Zuschauer zahlreiche Torchancen zu bieten hatte entführte der Gast 3 Punkte gegen eine ebenfalls opferungsvoll kämpfende Heimmannschaft. Leider musste man die verletzungsbedingten Auswechslung von Briglmeir Philipp hinnehmen, dafür konnte man Faller Jonas nach langer Verletzungspause ins kalte Wasser schmeißen der diese Position 1:1 ersetzte.
Die positive Art der Mannschaft war an diesem Tage ausschlaggebend, da man sich auch bei z.B. vergeben von 100% Torchancen immer weiter nach vorne puschte und bis zum Ende den Sieg erzwingen wollte.

Der kommende Gegner: Es ist Derbytime angesagt. Am kommenden Wochenende spielen unsere Jungs gegen den FC Staudheim. Die Nachbargemeinde steht mit dem Rücken zur Wand und musste eine unnötige Niederlage gegen Aufsteiger FC Illdorf hinnehmen. Wenn man auf die Tabelle schaut, sind die Rollen „eigentlich“ klar verteilt. Trotzdem braucht man auch gegen Mannschaften im Tabellenkeller erneut diese Leistung wie gegen Rohrenfels oder Joshofen um hier Punkte mitzunehmen. Die Mannschaft wird erneut ein anderes Gesicht bekommen wie am gestrigen Sonntag, was die Chance für den ein oder anderen Spieler sein wird der bisher in der II. Mannschaft auf Punktejagt gegangen ist.