Mit Effizienz und Glück zum Sieg gekämpft

Im mit Spannung erwarteten Spitzenspiel der Kreisklasse Neuburg trafen am 13. Spieltag mit Burgheim und Echsheim zwei der Top 3 Mannschaften aufeinander. Bis zur 60 Spielminute mussten die burgheimer Zuschauer nicht nur wegen dem nasskalten Oktoberwetter zittern, denn die sich ergebenen Torchancen hatte meist nur der Gast. Mit der Einwechslung von unserem Spielertrainer Mathias Heckel wendete sich das Blatt zu Gunsten unserer Farben die am Schluss mit 4-1 gewannen und den Abstand auf den SV Echsheim/Reicherstein auf 6 Zähler ausbauen konnte.

Im Spitzenspiel am 13. Spieltag der Kreisklasse Neuburg konnten beide Mannschaften nahezu in Bestbesetzung auflaufen. Dabei sahen die zahlreichen Zuschauer anfangs nicht das was es versprach: hohe Intensität, mit vielen Zweikämpfen aber mit wenigen gefährlichen Aktionen auf beiden Seiten.

Den besseren Start in die Partie erwische dabei der Gast aus Echsheim/Reicherstein. Unsere Abwehrreihe um Markus Frey und Matthias Bauer mussten Ihr ganzes Können unter Beweis stellen um die gefährlichen Spielertrainer, Matthias Kefer und den wiedergenesenen Denis Buja vom eigenen Strafraum fern zu halten.

Die ersten sich ergeben Torchancen hatte somit auch der bis dato zweitplatzierte. Maximilian Hertl vergab dabei aus aussichtsreicher Position und eine Unsicherheit von Torhüter Matthias Karmann konnten dabei nicht genutzt werden.

Unsere Offensive um Sturmführer Philipp Stadler waren bis zu diesem Zeitpunkt bei der gut organisierten Abwehrreihe der Gäste in sicheren Händen und konnten „noch“ für keine Gefahr vor dem Gästegehäuse sorgen.

Es dauerte bis zur 37 Spielminute bis die zahlreichen mitgereisten Zuschauer jubeln durften. Nach einem Freistoß stand der Gästestürmer goldrichtig und köpfte zum 1-0 für seine Farben ein.

Was auf der einen Seite zur großen Freude führte, war auf der anderen Seite der Weckruf und zugleich der Anfang eines, nicht nur auf dem Papier, Spitzenspiel. Die Jungs um Daniel Jester legten nun die Scheuklappen ab und kamen besser ins Spiel.

Kurz vor der Halbzeit wurde Manuel Knöferle im 16er zu Fall gebracht. Der souverän leitende junge Schiedsrichter, Patrick Höpfler hatte keine Wahl und zeigte folgerichtig auf den Elfmeterpunkt. Kapitän Mario Huber trat an und verwandelte gewohnt bombensicher zum 1-1 Halbzeitstand.

Im zweiten Durchgang sahen die 350 interessierten Zuschauer erstmals das gleiche Bild. Der starke Gast kam aggressiv aus der Halbzeit und drängte auf die Führung. Dabei hatten unsere Farben das Glück des tüchtigen das Echsheim 2x nur das Aluminium traf und eine Großchance wegen Abseits abgepfiffen wurde.

Unser TSV musste reagieren und brachte mit Spielertrainer Mathias Heckel die richtige Antwort, der gleich das Kommando auf den Platz übernahm und somit das Blatt zu Gunsten unserer Farben drehte.
Was der Gast in Ihrer Drangphase nicht fertig brachte, bestrafte kurze Zeit später unser Philipp Stadler als er einen Freistoß aus gut und gerne 25 Metern ins Tor zur Führung jagte. Doch dabei nicht genug, die Unsicherheit der Gäste nach der Führung nutze der eingewechselte Matze Heckel in Klasse – Manier aus und verwandelte einen Biber Zuckerpass zur 3-1 Führung und stellte somit den Spielverlauf komplett auf den Kopf.

Echsheim versuchte in den verbleibenden Minuten nochmals mit aller Macht, sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen. Die wütenden Angriffe waren meist sichere Beute um unseren starken Defensivblock um Michael Habermeyer und Johannes Heckel.

So kam es an diesem Tag wie es kommen musste: Anstelle den Anschlusstreffer zu erzielen, musste Echsheim einen weiteren Treffer hinnehmen. Ein Zuspiel von Philipp Stadler verwertete Luggi Biber eiskalt und erhöhte für seinen TSV zum 4-1 Endstand.

FAZIT: Ein hartes Stück Arbeit, ein Quäntchen Glück und die Kaltschnäuzigkeit unserer Tormaschine vor dem Gehäuse sorgten für einen etwas schmeichelhaften Sieg der dank 30 guten Minuten dann doch verdient war aber zu hoch aus viel. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte man den wütenden Angriffe der starken Gästeoffensive dagegenhalten. Ein großes Lob geht aber an die Einteilung des leitenden Schiedsrichters, der das Spitzenspiel mit großer Souveränität bis zum Ende pfiff und keine Unruhe im Spiel zukommen ließ.

AUFSTELLUNG: Karmann, Habermeyer, Frey, Bauer, Huber, Heckel J., Stadler, Schiele, Biber, Jester, Knöferle – Volk, Heckel M., Hauber, Schlupf

2017-10-23_Neuburger-Rundschau

Aktuelle Berichte und Tabellen: